Chromosomenanomalie wann kodieren

  • Guten Morgen, ich hatte schon mal so eine ähnliche Frage eingestellt nur leider nicht so richtig eine Antwort bekommen, nun versuch ich es ander.

    Wann kodiert ihr in euren Häusern Chromosomenanomalien? Nur in dem Stationären Aufenthalt wenn das festgestellt bzw. bestätigt wird? Oder auch in irgendeinem anderen Aufenthalt? Wenn der Patient Schlückstörung, sonstige körperliche Einschränkungen aufweisst einschließlich sehr Pflegeaufwendig ist (PKMS würde ich gern nehmen um den Fall auch wiederzuspiegeln aber das Kind ist <2 Jahren).

    Vielen Dank, liebe Grüße NeoPäd

    Medizinisches-adminitratives Fallmanagement

    Pädiatrie/Neonatologie/Geburtshilfe/Gynäkologie

  • Guten Morgen Neopäd,
    Nebendiagnosen werden kodiert, wenn Sie einen diagnostischen, therapeutischen oder pflegerischen Aufwand verursacht haben oder den Behandlungsablauf beeinflusst haben. Ist doch eine brauchbare Definition für Kodierrelevanz!
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Hallo gelfi,

    das stimmt schon, ich finde wenn das Kind eine Schluckstörung, statomotorisch Retardiert ist, einen hohen Pflegeaufwand hat weil es sich einfach nicht bewegen kann, dann wäre der Aufwand gegeben aber laut MDK soll ich den einzelaufwand kodieren also: Schluckstörung, Tiefgreifende Entwicklungsstörung nicht näher bezeichnet (warum nicht näher bezeichnet????) aber eben nicht die Chromosomendeletion...wobei das doch die Ursprungserkrankung ist?

    Medizinisches-adminitratives Fallmanagement

    Pädiatrie/Neonatologie/Geburtshilfe/Gynäkologie

  • Hallo Neopäd,

    aus meiner Sicht gehört der Chromosomenfehler im Sinne einer möglichst spezifischen Verschlüsselung natürlich als ND dazu, wenn er die Ursache für die Entwicklungsstörung und die damit einhergehenden Symptome ist. Im Übrigen wäre hier sicherlich DKR D004d Syndrome zu beachten. Um welchen Defekt bzw. welches Syndrom geht es denn genau?

    Schöne Grüße,
    B. Liebermann