VAC Anwendung Verbandswechsel

  • Hallo.

    Im Forum konnte ich einige ältere Beiträge zu diesem Thema finden. Leider bin ich beim lesen der Beiträge aber auch nicht schlauer geworden. Benötige daher Hilfe bei folgender Frage.

    Der Patient hat ein großes Gangrän am Oberschenkel. Er erhält zur Beschleunigung der Wundreinigung und Wundheilung eine kontinuierliche Sogbehandlung. Die Erstanlage hat im Bett in seinem Zimmer stattgefunden. Der 3-tägige Verbandswechsel findet auch immer in seinem Zi.statt.
    Ein Debridement wurde nicht durchgeführt.
    Ich habe den OPS 8-192. kodiert. Ist dieser Code richtig und ausreichend?

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße von Crazynurse

  • Hallo,

    8-192: hat als Inkl. die Entfernung des Systems

    der richtige Kode ist:
    8-190.1 Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung
    Inkl.:
    Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung ohne Operationsbedingungen und Anästhesie
    Wechsel des Sogsystems
    .10 Bis 7 Tage
    8-190.11 8 bis 14 Tage
    8-190.12 15 bis 21 Tage
    8-190.13 Mehr als 21 Tage

    Gruß
    J.K.

  • Hallo Hr.Korsten.

    Vielen Dank für die Antwort. Ich habe gerade im Webgrouper ausprobiert, ob sich der Vac-Verband erlösrelevant auswirkt. Das ist nicht der Fall. Kann es wirklich sein,dass der Riesenaufwand der mit so einem VW einhergeht, nicht vergütet wird. Der betroffene Herr ist übrigens zur Frühreha nach einem Schlaganfall bei uns.

    Liebe Grüße Crazynurse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    diesen Hinweis finden Sie unter 5-896:

    "Die alleinige Entfernung eines Systems zur Vakuumversiegelung ohne Anästhesie und Debridement ist als Entfernung von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut ohne Anästhesie (im Rahmen eines Verbandwechsels) bei Vorliegen einer Wunde (8-192 ff.) zu kodieren"

    Dieser Kode wir in Ihrem Fall dann keine DRG-Änderung provozieren. Dies ist kein Fehler, sondern so vorgesehen.
    Die Entferung eines VAC auf Station und Verband stellt zudem kein Riesenaufwand dar.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo,
    Mit der HD Gangrän kommst du nicht in eine VAC-DRG, ebenso wenig mit einem Verbandwechsel auf dem Zimmer. Du musst insgesamt 8 entsprechende OR-Prozeduren mit Anästhesie an vier verschiedenen Tagen haben über einen Zeitraum von mehr als 7 Tagen, sonst gibt das nichts. LG Carla

  • Hallo ihr lieben Mitkämpfer.

    Bei der Übergabe habe ich so nebenbei die Information erhalten, dass der 3 tägige Verbandswechsel unter Kurznarkose im Zimmer stattfindet. Würde daher die 5-916.a = Anlage und Wechsel eines Systems zur Vak.versiegelung und zusätzlich die 8-190... = Kontinuerliche Sogbehandlung bei einer Vak.versiegelung kodieren.Ist das so korrekt? Oder kann hier unterstellt werden, das im Zimmer keine Operationsbedingungen vorliegen?

    Liebe Grüße und ein erholsames Wochende

    wünscht Crazynurse

  • Hallo Crazynurse,
    Selbst wenn du einen VAC-Wechsel kodieren würdest reicht das noch nicht aus, es muss schon eine passende Prozedur zusätzlich durchgeführt werden, beispielsweise ein schichtenübergreifendes Debri. oder ähnliches. Welche HD steht denn zur Debatte? Gibt es ein Narkoseprotokoll? Welche DRG strebst du an? LG Carla

  • Hallo Carla.

    Nein, ein Narkoseprotokoll gibt es nicht. Ein Debridemente hat nicht statt gefunden. Die Hauptdiagnose des Patienten ist der Schlaganfall. Ich wollte ja nur ein paar Moneten für den zusätzlichen Aufwand der 3 tägigen VW`s rausschinden. Es sind da teilweise drei Kollegen mitbeschäftigt.

    Gruß von Crazynurse

  • Hallo Crazynurse,
    Mit einem Schlaganfall als HD kommst du in keine der drei VAC-DRG's. Ohne Narkoseprotokoll kannst du auch nur einen 8er Code als OPS verschlüsseln. Du kannst so leider keinen höheren Erlös erzielen, höchstens die längere Verweildauer begründen aber so ist leider das System. LG Carla :S