Anfängerfrage ;-)

  • Hallo zusammen,
    habe grad ein paar OP-Berichte aufgetan, bei denen jeweils ein Stenting von Oberschenkel oder Beckengefäßen nach Freilegung der Art. femoralis durchgeführt wurde. Die Chirurgen kodieren der Einfachheit halber eben eine PTA = PERKUTAN transluminal.
    Aber: es ist ja nicht PERKUTAN sondern "offen chirurgisch". Aber ich wiederum finde nun dazu keinen passenden Code - z.B. aus der 5-er Ecke...

    Oder lässt man es einfach beim PTA-Code weil es "analog" gut passt?? ?(

    Vielen Dank!

    P. Dietz

  • Hallo zurück,

    um genaueres zu sagen, benötigt man mehr Infos:
    wirklich Freilegung oder auch Inzision des Gefäßes ?
    welcher Stenttyp? (gecovert/ungecovert)
    Gefäß (externa/interna)

    OPs wandern in die OR-Partion, PTAs in die medizin. Partion

    Gruß
    J.K.

  • Hallo,
    Freilegen der Gefäße, Stichinzision, Schleuse. BMS.
    Stent z.B. in AFS.

    Aber mir geht es zunächst darum, welche Code-Gruppe da wohl zu nehmen ist. Die Details finde ich dann schon.

    Guten Abend!
    P. Dietz

  • Guten Abend!

    5-38c.... und zusätzlich 5-388......(Naht Arterie mit Lokalisation wenn sonst nicht weiter gemacht wurde), da die Kodes 5-38c.... nur in Kombination mit einem Kode aus 5-38 oder5-39 erlaubt sind.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg