Frage zur Kodierung Stadien Chronische Nierenkrankheit

  • Hallo zusammen,

    mal wieder benötige ich Hilfe von den Kodierexperten hier.

    Ich frage mich gerade, wie man die chronische Nierenkrankheit als Nebendiagnose kodiert.

    Grundlage ist ja die Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) in verschiedenen Stufen.

    Nun kommt es zu folgendem Verlauf:

    Aufnahme eines Patienten (irgendeine andere Hauptdiagnose) der
    eine GFR von 13 hat. Dann müsste doch Aufnahmediagnose N18.5
    Statium 5 sein, oder!?

    Im weiteren Verlauf wird erstmalig mit Dialysen und Sonstigem begonnen und
    die GFR steigt kontinuierlich auf bis zum Schluss 59. Damit wird der
    Patient entlassen.

    Eine GFR von 59 bedeutet ja nun N18.3 Stadium 3.

    Nun meine Frage, was wird als Entlassnebendiagnose kodiert? Die N18.5 oder die N18.3?

    Vielleicht weiß ja einer Rat.


    Gruß D.M.

  • Hallo,

    sollte die Chronische NI bekannt sein (>= 3 Mon.) dann kann ich mir die N18.89 vorstellen, da das Stadium ja wohl nicht näher bezeichnet ist. Es gab so eine ähnliche Frage aber schon mal hier im Forum. Vielleicht lohnt sich das Suchen danach.

    Gruß

    Schönen Gruß
    C.Busch

  • Hallo,
    es stellt sich die Frage, ob der Pat. z.B. mit akutem Nierenversagen kam (N17.9) oder sich eben eine vorbekannte chron. Niereninsuff bis zur Dialysepflichtigkeit verschlechtert hat, dann wäre es eben N18.5 - oder auch mal die Kombination bei "acute on chronic"... Die N18.89 ist nur für die Kodierung durch den MDK vorgesehen, der die MDRD-Formel nicht kennt bzw. nicht ausrechnen kann.

    Allerdings kommt in o.g. Fall natürlich ein Problem der Formel zutage: Unter Dialyse sinkt das Krea, damit steigt die GFR an - aber nur rechnerisch! Die Niere bleibt weiter insuffizient bis dialysepflichtig - also weiter N18.5.

    Viele Grüße
    P. Dietz

  • ...hätte ich doch alles lesen sollen: Dialyse habe ich übersehen! :whistling:

    Schönen Gruß
    C.Busch

  • Ich denke auch wie P. Dietz . Die Frage welche Niereninsuff. vorbekannt war !!!!!. Wenn sich das Stadium akut verschlechtert ha,t ist die sollte man die N17.9 und die N18.5 kodieren, weil die GFR sich vermindert hat(innerhalb kurzer Zeit).
    Da Patienten mit einer terminalen NI länger Dialsysepflichtig bleiben, kann die chronische Variante nur die N18.5 nach meiner Meinung sein.
    Aber Vorsicht nicht immer reicht eine GFR ( z.B. nach Majo ) zubrechnen und zu kodieren , oft wird auch eine Krea Clearance oder weiter Laborparameter für die Niereninsuffizienz verlangt.
    Gruß
    Dosenpfand

  • Lieber D.M
    leider reichen die wenigen Informationen nicht aus um zu beurteilen, ob überhaupt eine Chronische Nierenkrankheit vorlag

    Dialyse zusammen mit dem von Ihnen geschliderten Verlauf der GFR-Werte ist natürlich ein Akutes Nierenversagen. Ob Akut auf Chronisch, lässt sich ohne weitere Angaben und anamnestische Informationen nicht beurteilen.

    Die wenigen Fakten reichen nicht, um die Kodierung zu klären und hier wird das Pferd vom Schwanz aufgezäumt. Die Kodierung steht nämlich ganz am Ende.
    An erster Stelle steht eine Diagnose. Und die sollte idealerweise aus Doku und Brief hervorgehen. Dazu gehören Anamnese und Befunde und dazu braucht es i.d. Regel ein bisschen medizinischen Sachverstand. Und das ist primär Job der Ärzte. Alle die sich mit Kodierung befassen, wissen natürlich, dass das leider in der Praxis oft nicht so toll ist und unsere Kollegen dieser Teil ihres Jobs manchmal wenig interessiert.
    Welche Diagnose(n) hat denn hier der behandelnde Arzt gestellt? Der sollte in der Lage sein, die Frage zu beantworten, ob und wenn ja welches Stadium der chron. Nierenkrankheit vorlag. Also - auch wenns vielleicht nervt - einfach fragen. Wenn der die Frage nicht beantworten kann, können Sie sich die Kodierung sparen, denn dann können Sie das auch dem MDK nicht vermitteln.

    Zum Thema Kodierung Akutes / Chronisches Nierenversagen/krankheit kann ich den Kodierleitfaden Nephrologie 2012 empfehlen. Hier hat es die Fachgesellschaft endlich geschafft sich mal etwas ausführlicher zum ANV zu äußern und auch zur "Kodierempfehlung" der SEG4 Position zu beziehen. Leider gibts das nur zu kaufen und hat so nicht die Öffentlichkeitswirkung, die zu wünschen wäre. Könnte durchaus auch auf der Internetseite der Fachgesellschaft veröffentlicht werden.

    Viele Grüße
    MedCo07