Hallo zusammen,
wir haben einen Behandlungsfall, bei dem ein Patient auf der Stroke Unit aufgenommen wird.
Aufgrund neurologischer Symptomatik wird der Verdacht eines Hirninfarkts gestellt.
Im CCT wird ein thrombembolischer Basilarisspitzenverschluss, mit deutlicher Demarkation ischämischer Areale, bestätigt.
Selektive intrakranielle Thrombolyse durch PTA.
Die bestehende Aphasie, Hemiparese und Dysphagie werden therapiert.
Kodiert wurde als HD die I63.1 (Hirninfarkt durch Embolie präzerebraler Arterien) mit Sekundärcode G46.3* (Hirnstammsyndrom)
Dürfen die Nebendiagnosen Aphasie, Hemiparese und Dysphagie zusätzlich, bei therapeutischem Aufwand, kodiert werden. Oder beinhaltet das Hirnstammsyndrom bereits diese Kodierung? Wäre für Informationen sehr dankbar.
dagpow