• Guten Morgen,

    ich will nicht kleinlich sein. Aber vor dem "Ins-Bett-Legen" steht die Frage des Eintritts in die stationäre Behandlung. Also der Umstand der Aufnahme (weswegen kam der Patient überhaupt).

    Wäre der Patient ohne die Fraktur überhaupt an die Krankenhauspforte gekommen?

    Gruß

    Hallo,

    wenn wir uns fragen, "Warum kommt der Patient ins Krankenhaus?", dann sprechen wir von der Einweisung, nicht von der Aufnahme. Die Hauptdiagnose bezieht sich auf zweiteres. Das geht aus der von MiChu bereits zitierten Definition und auch aus dem Beispiel auf S. 4 der DKR hervor:

    Zitat

    .... Entscheident für die Auswahl der Hauptdiagnose sind die Umstände der Aufnahme....

    Da im Rahmen der Aufnahmeuntersuchung ein akuter MS-Schub auffiel und er diesbezüglich auch "ins Bett gelegt" wurde und die MS auch die Diagnose war, die (bei eventuell konkurrierenden HDs, DKR 002, S. 6) hauptsächlich behandelt wurde, wäre für mich auch die MS HD.

    Gruß

  • Hallo zusammen,
    ich möchte meine Frage nochmal stellen: Wozu der ganze Aufwand, wenn am Ende eine stationäre Abrechnung nicht gegeben ist? Dann kann ich das doch nur vorstationär abrechnen? Also bleibt dann nur noch die Frage wem stelle ich die Rechnung, der BG oder der KK?
    LG
    mariel

  • Hallo mariel,

    wenn die Aufnahme wegen der Radiusfraktur erfolgte, also eine stationäre Behandlung wegen der MS nicht notwendig gewesen wäre, ist die BG der richtige Kostenträger.

    Viele Grüße

    Michael Bauer :)
    Krankenkassenbetriebswirt

  • Hallo,

    kann mir bitte 'mal jemand mit der Hauptdiagnose helfen, ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf.

    Pat. wird von der Lungenfachklinik zugewiesen, Bronchial-Ca mit Lebermetastasen ist bekannt, Chemo war ohne Erfolg, deshalb eingestellt. Jetzt Gedächtnisstörung, Orientierungsstörung etc, dringender V.a. Hirnmetastasen, im CT dort nichts zu sehen.

    Hier Diagnosestellung: Leptomeningeosis carcinomatosa. Eine Therapie wird von der Patientin nicht gewünscht, rasante Verschlechterung , palliativ nach Hause.

    HD: Bronchial-Ca oder Leptomeningeosis carcinomatosa?

    Herzliche Grüße, drglü

  • Hallo allerseits,

    ich habe leider immer noch Brett ;) und brauche wirklich Hilfe bezüglich der Hauptdiagnose.

    Kann mir irgendwer weiterhelfen?

    Herzliche Grüße. drglü

  • Hallo,

    der Pat. kommt doch wegen einer klininschen Symptomatik, deren weitere Abklärung eine Leptomeningeosis carcinomatosa ergab. An der Grundkrankheit wird nichts gemacht; also ist aus meiner Sicht die Leptomeningeosis carcinomatosa HD und das Bronchial Ca ND.

    Gruß
    B.W.