• Hallo Forum,

    kann bei einem Neugeborenen einer Mutter mit schlecht eingestelltem Diabetes mellitus und milden Hypoglykämien, welche durch eine parenterale Glukosezufuhr ausgeglichen werden, die Diagnose P70.1 (Syndrom des Kindes einer diabetischen Mutter) kodiert werden, wenn die Hypoglykämien das einzige Symptom sind, weitere Folgen (z.B. Kardiomyopathie) aber durch entsprechende Untersuchungen und damit entsprechendem Ressourcenverbrauch ausgeschlossen wurden ?

    Der MDK bezweifelt das und fordert noch mindestens ein weiteres Symptom. Die Formulierung im ICD-Katalog "Diabetes mellitus der Mutter (vorher bestehend), der sich auf den Feten oder das Neugeborene auswirkt (mit Hypoglykämie)" wird dahin interpretiert, dass "mit Hypoglykämie" bedeutet, es müsse noch wenigstens ein weiteres Symptom existieren. Ich würde das gerade andersherum sehen, nämlich dass die Hypoglykämie ausdrücklich in die Auswirkungen inkludiert wird und damit als einziges Symptom ausreichend ist. Ich habe im Forum hierzu nichts finden können und würde mich über eine Meinungsäußerung freuen.

    Mit besten Grüßen aus Köln

    Hasn-Peter Hammerich

    Dr. Hans-Peter Hammerich
    Krankenhaus Porz am Rhein
    Kinderklinik

  • Hallo Herr Hammerich,

    ich würde Ihnen auch zustimmen. Für die Argumentation des MDK finden sich im OPS keine Hinweise, im Gegenteil das Inklusivum bestätigt genau Ihre Argumentation.
    Der Aufwand hat zweifellos auch bestanden und die Diagnostik war ja auch eine andere (umfangreichere) als bei einem "normalen" Neugeborenen.

    Viele Grüße,

    C. Steff

  • Hallo Herr Horndasch,

    vielen Dank für den Hinweis auf die Suchfunktion. Die hatte ich schon bemüht, aber leider mit dem falschen Suchbegriff. Hatte nur nach der ICD (P70.1) gesucht, was offensichtlich nicht funktioniert. Wieder etwas gelernt ....

    Dr. Hans-Peter Hammerich
    Krankenhaus Porz am Rhein
    Kinderklinik