Ausgleichungsplastik Mamma

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ich kodiere immer das Carzinom als HD und manchmal die N62. Wir werden oft geprüft aber damit kommen wir immer durch.


    Wenn es ein geplanter Folgeeingriff (Wiederaufbau Brust nach Resektion) ist, braucht man auch gar nicht die 0201 zu bemühen, um das CA als korrekte HD anzugeben oder dem MDK argumentativ zu begegnen. Das ist nicht "damit durch kommen", einfach nur korrekt.

    D005
    Auch bei einer Aufnahme zu einer zweiten oder weiteren Operation nach einem Ersteingriff, die zum Zeitpunkt des Ersteingriffs im Rahmen der Gesamtbehandlung bereits als Folgeeingriff geplant war, wird die ursprüngliche Krankheit als Hauptdiagnose kodiert. Das gilt auch dann, wenn die ursprüngliche Krankheit nicht mehr vorhanden ist (siehe Beispiel 5 und 6).

  • Hallo Dr. Selter,
    Das Problem ist nur, dass der MdK rein theoretisch behaupten könnte, dass eine Angleichungsplastik kein geplanter Folgeeingriff ist. Meistens sieht man ja erst nach ein paar Monaten das endgültige Ergebnis einer Lappenplastik und entscheidet dann, ob eine Korrektur notwendig ist. Sei es mittels Angleichungsplastik oder Lipofilling.
    LG Carla

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich schrieb:
    Wenn es ein geplanter Folgeeingriff (Wiederaufbau Brust nach Resektion) ist, braucht man auch gar nicht die 0201 zu bemühen, um das CA als korrekte HD anzugeben oder dem MDK argumentativ zu begegnen.

    Wenn es das nicht ist, gilt die DKR nicht. Ganz unabhängig vom Gedankengut des einzelnen MDK-Vertreters.

  • Hallo Carla, hallo Herr Selter. danke für die Reaktionen.

    Es ist ja so, dass die primäre Rekonstruktion absolut unstrittig ist und mit dem Code C50.x als HD kodiert wird.

    Was aber ist nun mit den erwähnten weiteren Maßnahmen? Mamillenrekonstruktion, Seitenangleichung etc. Hier finde ich es schwer die von Ihnen, Herr Selter, begangene Brücke mit der D 005 nachzuvollziehen. Ist die Lösung nicht in der 0201 zu finden - und : gibt es Urteile?

    Grüße

    Jan Cramer

    Dr. J. Cramer
    AGAPLESION Diakonieklinikum Hamburg

  • Hallo Herr Cramer,
    Ich hatte Sie schon richtig verstanden, es ging um die Angleichung der Gegenseite. Wie ich geschrieben hatte, bleibt das Carzinom die HD und eventuell die N62 ND. Nur würde ich persönlich keine Ptosis verschlüsseln, sondern immer nur die Hypertrophie. Bei Rekonstruktion des MAK gebe ich Herrn Selter Recht, hierbei würde es sich um einen geplanten Folgeeingriff handeln. Ein Gerichtsurteil kenne ich nicht, da wir hier noch auf ein keins zurückgreifen mussten, ich werde mich aber mal erkundigen, ob meiner Chefin eins bekannt ist.
    LG Carla