Guten Abend,
ich bin neu was die Kodierung angeht und bin mir nicht sicher bei der Hauptdiagnose.
Folgende Konstellation/ Auszug aus dem Arztbrief
Aktuelle Diagnosen:
-entgl. Diabetes Typ 2 (BZ- Wert 425 mg/dl
-Klinisch V. a. HWI bei Harninkontinenz
-Exsikkose
-Dementielles Syndrom
- häuslicher Sturz
Anamnese:
Die demente Patientin ist am .... gestürzt. (3 Tage bevor Patientin bei uns aufgenommen wurde). Heute musste sie einmalig erbrechen. Zum Aufnahmezeitpunkt bestand keine Übelkeit und kein Erbrechen sowie keine Schmerzen.
Aufnahmebefund:
EA nicht möglich aufgrund von Demenz u. Z.n. Apoplex, schläfrig, wenig orientiert, reduzierter AZ
Verlauf:
Die stationäre Aufnahme der dementen Pat. erfolgte mit hyperglykämisch entgleisten Diabetes bei einem BZ-Wert von 424 mg/dl.
Bei klinischen Verdacht auf akutem fieberhaften HWI bei Harninkontinenz u. erhöhten Infektparametern erfolgte eine 7-tägige antibiotische Therapie mit Cefuroxim. ( Abnahme der Urinkultur+Urinstatus aufgrund von Harninkontinenz nicht möglich) Unter antibiotischer Therapie waren die Infektwerte gut rückläufig. Außerdem erhielt Frau XXX eine vorübergehende Flüssigkeitssubstitution bei Exsikkkose. Die Blutzuckerwerte waren am ehesten im Rahmen des akuten Infektes erhöht. Nach Infektsanierung normalisierten sich die Blutzuckerwerte.Die konservative Insulin Therapie mit Huminsulin beendeten wir letztendlich, da wir hierunter normoglykäme BZ Werte und zum Teil auch hypoglykämische Entgleisungen bei unzureichender oraler Nahrungszufuhr sahen.
Bei anamnestisch angegebenen Sturzereignis erfolgte ein CCT, wobei ein akutes zerebrales Ereignis und eine Fraktur ausschließen konnten...
HD: E11.91 entgl. Diabetes
oder
HD: N39.0 HWI
Kodierung der zugrunde liegenden Erkrankung??? entgl. Diabetes ist entstanden durch HWI, also HWI als HD???
oder sind beide Diagnosen als eigenständige Erkrankungen anzusehen und somit HD nach Ressourcenverbrauch?? :wacko:
Freu mich auf auf Eure Antworten....