Definitionshandbuch PEPP - Frage zur globalen Funktion PTDDX

  • Hallo,

    vielleicht übersehe ich ja etwas: Kann mir jemand erklären, warum sowohl im Definitionshandbuch PEPP-Version 2011/2013 als auch im Definitionshandbuch PEPP-Version 2012/2013 die globale Funktion PTDDX - Funktion Psychiatrische Störungen als Haupt- oder Nebendiagnose (S. 247/251 ff.) weder in der "Funktionsübersicht" (S. 371/375 ff.) noch im "Register zur Funktionsübersicht" (S. 374/378 ) auftaucht? ?(

    MfG,

    ck-pku

  • Guten Morgen,

    mittlerweile habe ich vom InEK eine Antwort zu meiner Fragestellung erhalten, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte:

    "Die von Ihnen angesprochene 'Funktion Psychiatrische Störungen als Haupt- oder Nebendiagnose (PTDDX)' definiert in der PEPP-Version 2013 ausschließlich die Strukturkategorie 'Psychiatrie, vollstationär'. Bei der Funktionsübersicht wird erläutert, dass diese eine Auflistung der Funktionen mit den PEPP enthält, in denen sie verwendet werden.
    Da die Funktion PTDDX bei der Definition einzelner PEPPs keine Anwendung findet, wird sie an dieser Stelle nicht abgedruckt. Das Register zur Funktionsübersicht führt entsprechend auch nur die Funktionen auf, die in der Funktionsübersicht enthalten sind. Für den Anhang A gilt Analoges wie für die Funktionsübersicht: 'Dieser Anhang enthält eine Liste aller Diagnosekodes der ICD-10-GM, die für die Definition von SK und PEPP verwendet werden. [...]' (siehe PEPP Definitionshandbuch Version 2013 Seite 281)."

    Ich finde die Antwort (bedingt) plausibel, ein Blick auf die (dieser Nachricht angehängten) Grafik zur Entscheidungslogik PSY (SK "Psychiatrie, vollstationär") im PEPP-Definitionshandbuch Version 2013, S. 153 verdeutlicht dann jedoch die Erklärung.

    Damit dürfte diese Frage m.E. als geklärt betrachtet werden können.


    MfG,

    ck-pku