Bio-Implantat Strattice (Fa. LifeCell)

  • Hallo,

    kann mir jemand bei dem Problem helfen?

    Unser CA hat bei der KK bei einem Pat mit Narbenhernie der bauchdecke die Kostenübernahme für ein Bio-Implantat Strattice (Fa. LifeCell) für ca. 900€ beantragt, die Kasse sagt natürlich, das ist in der DRG schon drin.

    Gibt es dafür eine spezielle Kodierung oder sonst eine Möglichkeit zur Abrechnung?

    Vielen Dank schon mal.

    Mit freundlichen Grüßen

    Annette Brüning
    Medizincontrolling
    Katholische Hospitalgesellschaft Suedwestfalen

  • Hallo Hr. Brüning,
    das liegt vermutlich daran, dass Strattice den NUB-Status 2 bekommen hat.
    Sie können es mit 5-932.11 derzeit verschlüsseln - ändert aber nix an der DRG.

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

  • Hallo Frau Brüning,

    Strattice hatte bei den NUB-Anträgen 2011 und 2012 jeweils Status 2.

    Kodieren ließe sich die OPS 5-546.2 (Plastische Rekonstruktion von Bauchwand und Peritoneum: Plastische Rekonstruktion der Bauchwand) in Verbindung mit dem (unspezifischen) Zusatzkode 5-932.11 (Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz und Gewebeverstärkung: (Teil-)resorbierbares Material: Biologisch).
    In Sachen Zusatz-Erlös ist Ihnen damit leider nicht geholfen. :|

    Mit freundlichen Grüßen
    Fidelitas

  • Hallo Liebes Forum,

    ich greife die Frage noch einmal auf. Wir haben eine Patientin nach Verkehrsunfall. beider Kodierung der beiden OPS 5-546.2 und 5-932.2 erhalte ich immer eine rote Fehlermeldung. Dabei ist nach Rücksprache des KH, das den Chirurgen gestellt hat meine Kodierung richtig. Nur mein PC sieht das nicht so. Kann jemand helfen?

    Ich bedanke mich schon im Voraus.

    VG JAD

  • Hallo JAD,

    Sie müssen den ersten Kode noch auf der sechsten Stelle ausdifferenzieren. Richtig könnte z.B 5-546.21 oder .22 sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Guten Abend Herr Breitmeier,

    vielen vielen Dank . So kann ich morgen den Fall abschließen.:)

    Ich wünsche ihnen noch einen schönen Abend.

    Viele Grüße aus Norddeutschland

    JAD