• Hallo hab ne Frage zur HD.

    Patient kommt mit Gallengangstenose ins Kh. Ein DHC Stent liegt, und ist verschlossen. Die Grunderkrankung ist ein Pankreaskopfkarzinom. Welche HD würdet Ihr nehmen ???

    HD : T85.5 mechanische Komplikation ..........

    oder

    K83.1 verschluß Gallengang


    Danke für Eure Hilfe

  • Hallo, Dosenpfand

    den Patienten führt ja meist nicht der Verschluss des Stents ins KH, sondern die daraus resultierenden Cholangitis mit typischen Symptomen Ikterus, Fieber und Schmerzen.
    Wenn das in Ihrem Fall auch so war, würde ich K83.0 als HD und T85.5 als ND kodieren. Wenn C25.0 das Patientenmangement ebenfalls beeinflusst hat, dann auch als ND.

    Grüße
    AnMa

  • Hallo,

    unabhängig davon, ob geplant oder nicht, sollte bei Verschluss des Gallengangs gemäß DKR D002f kodiert werden. Danach ist K83.1 die spezifischere Diagnose.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Herr Balling,

    welchen Abschnitt aus D002f meinen Sie?

    Gerne würde ich Ihnen folgen, schließlich ist bei HD T85.- das RG deutlich niedriger als bei HD K83.1 (bei Vorliegen cc-relevanter ND´s wird der Unterschied noch größer!) - obwohl in beiden Fällen medizinisch kein Behandlungsunterschied besteht.

    Freundliche Grüße,
    fimuc

  • Hallo fimuc,

    Zitat

    ...Erkrankungen bzw. Störungen nach medizinischen Maßnahmen...Diese Kodes sind nur dann als Hauptdiagnose zu verschlüsseln, wenn kein spezifischerer Kode in Bezug auf die Erkrankung bzw. Störung existiert oder die Verschlüsselung dieses spezifischeren Kodes durch ein Exklusivum der ICD-10-GM ausgeschlossen ist. Gleiches gilt für die Kategorien T80–T88 Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen und medizinischer Behandlung, anderenorts nicht klassifiziert...

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld