Angabe einer hypertensiven Krise

  • Oberärztlich will man mir doch tatsächlich weissmachen, dass eine I10.01 als ND auch angegeben werden darf, wenn es in der Vorgeschichte (also nicht aktuell!) eine hypertensive Krise gegeben hat. Ich bin etwas schockiert von dieser Sichtweise und würde nun gerne das Gegenteil beweisen, finde dummerweise im Web jedoch keinen eindeutigen Hinweis dazu (falls es den überhaupt gibt). Kann mir hier jemand weiterhelfen - vielleicht sogar mit einem Link???

    Sorry - arbeite und komme selbst aus der Psychiatrie, deshalb diese seltsame und vermutlich ziemlich doofe Frage. unsure.png Da werden in Somatik und Psychiatrie ja wohl die gleichen Kriterien gelten.

    Gruß und Danke im voraus
    Anyway

  • Hallo,

    was für seltsame Ideen manche Leute doch haben...

    I10.00 = gerne. Der Pat. bekommt ja sicher eine entsprechende Medikation.

    I10.01 = was sagen denn die Blutdruckwerte? Sind die normal? Warum dann eine hypertensive Krise kodieren. Ich kodiere ja auch keinen Herzinfarkt als akute Erkrankung, wenn der schon 10 Jahre zurückliegt. Oder eine Appendizitis, wenn der Pat. die als Kind mal hatte. Oder einen Schlaganfall, oder einen Status oder oder oder....

    Von wem auch immer ihr Oberarzt das gehört hat: Das ist Blödsinn!

    Falls er es nicht glaubt:

    D003l Nebendiagnosen
    Die Nebendiagnose ist definiert als:
    „Eine Krankheit oder Beschwerde, die entweder gleichzeitig mit der Hauptdiagnose besteht oder sich während des Krankenhausaufenthaltes entwickelt.”

    Das sich dies auf den aktuellen Fall bezieht, sollte eigentlich klar sein.


    Viele Grüße

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Hallo Papiertiger,

    vielen Dank für die rasche Antwort!

    Ja - Sachen gibt´s - und als Newbie im Medizincontrolling muss ich mir noch eine gewisse Schlagfertigkeit im Umgang mit Weisskitteln aneignen. Aber der Hinweis auf die Kodierrichtlinien ist schon mal gut. In der Psychiatrie wäre das dann PD003c - und fast identisch im Wortlaut!

    Gruß
    Anyway