Komplexbehandlung in der Psychosomatik

  • Hallo allerseits,

    in diesem Thread wird munter die "Psychotherapeutische Komplexbehandlung" (9-62) und die "Psychosomatisch-psychotherapeutische Komplexbehandlung" (9-63) durcheinandergewürfelt, was für den ein oder anderen Leser verwirrend ist.

    Meiner bescheidenen Meinung nach hat das Nebeneinander dieser beiden Komplexbehandlungen rein berufspolitische Gründe, aber keinen wirklichen Nutzen und stiftet nur Verwirrung (s. dieser Thread) - nutzt aber nix, wir werden damit leben. Das Gleiche gilt für die Trennung von erbrachten TE durch Ärzte (9-630.x) und Psychologen (9-631.x), die es nur hier gibt und ebenfalls völlig überflüssig ist, zumal sie bei der Berechnung der notwendigen 3 TE pro Behandlungswoche ohnehin zusammenaddiert werden - zumindest würde ich das so verstehen...

    Die Mindestmerkmale zwischen beiden Komplexbehandlungen sind ähnlich, aber nicht identisch - bitte nicht den gesunden Menschenverstand zu Rate ziehen!!!
    Hier mal kurz zusammengefasst die Merkmale für die psychosomatische Variante 9-63:

    o mind. 3 TE pro Behandlungswoche durch Ärzte/Psychologen
    o Standardisierte psychosomatisch-psychotherapeutische Diagnostik zu Beginn der Behandlung
    o wöchentliche Teambesprechung (mind. 1 Std) mit schriftlicher Doku der Behandlungsergebnisse und –ziele
    o somatisch-medizinische Aufnahmeuntersuchung
    o fachärztl. Visite von mind. 10 Min/Pat
    o Prä-/Post-Evaluation des Behandlungsverlaufs

    Gruß
    Anyway

  • Hallo Anyway,

    richtig, hier werden verschiedene Dinge durcheinandergewürfelt. Nicht nur die beiden OPS Kodes, sondern auch PEPP und OPS. Auch das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
    Im neuen PEPP System kommt eine "Psychotherapeutische Komplexbehandlung" nicht vor. Für die psychosomatischen Klinken (mit entspr. Fachabteilungsschlüssel!) gibt es eine "Psychosomatisch-psychotherapeutische Komplexbehandlung" (BPEPP PP00).

    In Ihrer Aufzählung der Mindestmerkmale für den OPS Kode (9-63) fehlt mir noch die "Therapiezielorientierte Behandlung durch ein multiprofessionelles Team unter Leitung eines Facharztes für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie". Dieser Facharzt ist in den psychiatrischen Kliniken eher selten anzutreffen. Wenn "nur" Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie zur Verfügung stehen, darf der Kode miener Ansicht nach nicht genutzt werden.
    Grüße, helmutwg

  • Hallo Anyway und helmutwg,

    ja, in der Tat gehört die psychotherapeutische Komplexbehandlung (9-62) nicht ganz in die diesen Thread hinein und kann für einen Leser verwirrend sein.
    Das habe ich bei meiner Antwort übersehen. Sorry dafür.
    Vielleicht könnten die Posts zu 9-62 verschoben werden? Ist in anderen Foren auch möglich.

    Viele Grüße,

    TWaK

  • Hallo helmutwg,

    Sie haben völlig recht!
    Ich ging zwar in meiner verkürzten Aufzählung davon aus, dass Kliniken für Psychosomatik einen entsprechenden Facharzt vorhalten, aber diesen Denkschritt machen nicht alle mit und deshalb gehört dieser wichtige Punkt auf jeden Fall mit aufgelistet - Danke für die Korrektur!

    Gruß
    Peter