Tiss Punkte für reines Masken CPAP

  • Guten Morgen,

    unser Problem: Darf ich für reines Masken CPAP intermittierend auf der Intensivstation die 5 TISS Punkte für Apparative Beatmung geben ?

    Zählt die Beatmung in diesem Fall mit 5 Aufwandspunkten und die Beatmungsstunden dürfen nicht abgerechnet werden?

    Ein Aufwand ist da, Beatmungsgerät bereitstellen z.B.wenn nicht ein anderes System zum CPAP benutzt wurde z.B. Bussiniak-Ventil.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tenere (20. Dezember 2012 um 07:49)

  • Guten Morgen,

    da reines CPAP außer beim Neugeborenen keine Beatmung ist, können Sie aus meiner Sicht auch keine 5 TISS Punkte berechnen.

    Gruß

    B.W.

  • Seufz.

    Leider ist diese AUffassung ja sogar vom LSG Saarland bestätigt. Ich weise aber darauf hin, dass das LSG das medizinische Fachgutachten verworfen hat.
    Somit wurde die Physik durch ein LSG für ungültig erklärt.

    B.W., habe Sie schon mal Spasses halber eine CPAP Maske auf das Gesicht gesetzt? Halten Sie Ihre Auffassung danach aufrecht?

    Ich bleibe stur.

    merguet

  • Hallo Merguet,

    1. die Aussage, dass Masken-CPAP keine Beatmung ist beruhte auf der Definition in der DKR und nicht auf meiner persönlichen Meinung.
    2. ich hatte schon mal so ne Maske auf dem Gesicht (glücklicherweise nur zum testen und sehr kurz --> ich muss es nicht haben), aber darum geht es doch nicht.

    Gruß
    B.W.

  • Hallo,

    gibt es hier noch andere Meinungen ? Patient kommt nach maschineller Beatmung (COPD) noch 10 Tage intermittierend an den Nasen(-Masken)-CPAP - immer ohne ASB, aber mindestens 6 STd. pro Tag -> 10 Tage lang 5 Punkte für Apparative Beatmung ansetzen ?

    Dokumentationsvorgaben DIMDI/DIVI:
    Apparative Beatmung - Hier ist die invasive oder nicht invasive Beatmung entsprechend den Kodierrichtlinien mit zugelassenen Beatmungsgeräten gemeint. Die Führung eines Beatmungsprotokolls ist obligat.

    ?

    mfG

    C. Hirschberg