• Hallo Forum!

    Ich habe ein Kodierproblem mit einem Patienten, der mit einem DM Typ I aufgenommen wurde! Aufnahme: Hypoglykämie bei laufender Insulinpumpe und Mangelernährung. BZ bei Aufnahme: 33g/dl und BGA zeigt eine metabolische Azidose. Pat wurde auf Intensiv überwacht, Pumpe wurde gestoppt und Pat wurde neu eingestellt.

    Mein Problem: Erste Idee: E10.11 wg der Azidose, dann müsste man allerdings laut DKR die E10.61 nehmen. Die wiederum beeinhaltet die Hypoglykämie, dann wären es zwei Komplikationen und somit die E10.71!

    Und nun? :deal:

    Bin gespannt auf Lösungsvorschläge :d_gutefrage:

    Gruss S. Mirbach

  • Hallo,

    entscheidend ist hier die Aufnahme wegen Hypogylkämie.
    ICD 10 2005 sieht bei Diabetikern hierfür ICD E10.6ff bis
    E14.6ff vor. Die Azidose ist hierbei Nebensache und ohnehin
    Folge der Stoffwechselentgleisung. Also heisst die HD bei diesem Pat.
    ICD E10.61

    Gruß
    Ordu

  • Guten Abend zusammen,

    das ist jetzt sicher nicht ganz der richtige Thread, aber fast.

    Ein Patient wird wegen vermehrt beobachteter nächtlicher Hyperglykämien zur Überprüfung und Neueinstellung der Insulintherapie aufgenommen. Die Insulintherapie erfolgt über eine Insulinpumpe.

    Die Klinik hat kodiert: HD E10.91, ND Z45.1

    Der Mdk will es genau andersherum.

    Für mich gibt es jetzt eigentlich mehrere Fragen:
    Bei den beschriebenen Hyperglykämien ist für mich die E10.91 auf jeden Fall die HD. Sehen Sie das auch so?

    Die Nebendiagnose würde ich wenn überhaupt eher bei Z45.82 sehen. Und da besagt der Text ja nur: Überprüfung der Funktionsparameter einer Medikamentenpumpe. Diesen Kode sollte man doch dann wirklich nur als HD nehmen, wenn die Aufnahme aus Gründen der Insulinpumpe erfolgt, oder?

    Viele Grüße aus Halle

  • Hallo,

    aus meiner Sicht ist ganz klar hier der Diabetes die HD. Er kommt zur Neueinstellung bei Entgleisgung. Über den Z-Kode könnte man aus meiner Sicht allenfalls diskutieren, wenn die Entgeisung dadurch zustande gekommen ist, dass die Pumpe nicht korrekt funktioniert; was hier ja nicht der Fall ist. In Ihrer Argumentation können Sie auch auf den Vorspann vor dem Z-Kapitel verweisen: kurz zusammengefasst--> Z-Kodes nur, wenn kein Erkrankung oder wenn es die DKR anders regelt.

    Gruß
    B.W.