ICD-9 umwandeln in ICD-10

  • Hallo,

    wir bekommen von einer Strahlenpraxis nur ICD 9 Codes (Verbringungsleistung) zur Verfügung gestellt. Wir müssen aber die Angaben in ICD 10 erfasssen. Gibt es hier eine Umwandlungstabelle?

    Freundliche Grüße
    Karsten Hilsheimer

  • Hallo,

    die Verwendung der jeweils gültigen ICD 10 GM Version ist für in Deutschland tätige Ärzte, auch niedergelassene, verpflichtend.
    Der ICD 9 wird in Deutschland nur noch zur Verschlüsselung der Todesursachen verwendet. Dies sollte den Kollegen vermittelt werden.
    Aus meiner Sicht ist es nicht einzusehen, dass Sie die Arbeit der Kollegen übernehmen.
    Eine bessere Umwandlungsmöglichkeit, als die eben genannte kenne ich aber leider auch nicht.

    Viele Grüße,

  • Guten Tag zusammen,
    beim DIMDI gibt es in der Rubrik "Klassifikationen" auch eine Überleitungstabelle vom ICD-9 zum ICD-10.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.