Richtige HD bei externer Reanimation

  • Hallo zusammen,

    folgender Fall. Patienten wird zuhause reanimiert, intubiert und beatmet ins Krankenhaus gebracht. Grund für die Reanimation laut Notarzt Asystolie.
    Bei Eintreffen des Notarztes im Kh. , hat die Patienten einen schlechtenn aber vorhandenen Kreislauf. Bei der Erstuntersuchen auf der IC wird ein Ileus festgestellt.
    Nach ca. 36 Stunden ist die Patientin verstorben .

    Für mich ist die richtige HD: Asystolie ( Grund der Aufnahme im Krankenhaus) aber das Problem dabei ist, daß die Plausi dann eine Reanimationbehandlung kodiert haben will, die wir nicht geleistet haben .
    Unsere Ärzte wiürden gerne den Ileus ?( ?( ?( ?( ?( als HD haben :D :D :D :D :D , was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, und auch nicht kodieren werde.
    Wie seht Ihr den Fall.

    Danke für Meinung !!!!!!!!

  • Hallo Dosenpfand

    Die Plausi ist in Ihrem Fall nur als Hinweis anzusehen. Da die Reanimation nicht in Ihrem Haus stattfand, können Sie die Plausi einfach übergehen.

    Wünsche Ihnen noch einen schönen Arbeitstag.

    Beste Grüße

    Thorsten Günther
    Bereichsleiter operatives Medizincontrolling
    RS S Röming und Schneider Strategie GmbH

  • Guten Morgen,

    allen noch ein schönes neues Jahr.

    Die Asystolie ist sicherlich auch nicht die richtige HD. Sie besteht bei Aufnahme nicht mehr. Aus meiner Sicht ist es durchaus möglich den Ileus als Hauptdiagnose festzulegen. Dieser lag bei Aufnahme im Krankenhaus ebenso vor, wie zum Beispiel der cardiogene Schock, eine Hypotension o.ä. Nach DKR D002f obliegt es dem behandelnden Arzt diejenige HD zu wählen, die den größten Aufwand verursacht hat. Geprüft wird der Fall ohnehin.

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Die Asystolie ist sicherlich auch nicht die richtige HD. Sie besteht bei Aufnahme nicht mehr.

    Es ist nicht prinzipielle Voraussetzung, dass etwas aktuell bei Aufnahme vorliegen muss, um kodiert werden zu können. Beispiel ist die Bewusstlosigkeit bei Commotio cerebri, die in der Regel anamnestisch ist. Auch eine Asystolie kann HD werden, wenn sie die hauptsächliche Veranlassung zur stationären Behandlung darstellt und keine andere HD im Sinne der DKR zuzuordnen ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter.


    nicht zu vergessen eine unserer allerhäufigsten Hit-Diagnosen: R55 Synkope und Kollaps. Die sind ja in der Regel bei der Aufnahme auch wieder vorbei.

    In diesem Fall: Wie wäre es mit I46.0 ?

    OKIDOCI 8)

  • Hallo Dosenpfand,

    wenn ich das nun richtig verstanden habe, so lagen bei der Aufnahme z.N. Rea und ein Ileus vor. Damit haben sie ja tatsächlich, sofern der Ileus tatsächlich schon bei der Aufnahme bekannt war die Situation der konkurrierenden HD, denn zweifellos hätten beide Diagnosen, zu einem stationären Aufenthalt geführt und es wäre nun schon der Ressourcenverbrauch zu betrachten.
    Warum lehnen sie den Ileus so kathegorisch ab?

    Gruß Elsa