Beatmungsstunden bei Atelektasenprophylaxe

  • Hallo zusammen,

    wir haben bei uns in der Klinik eine Patientin seit Oktober 2012 auf der Intensivmedizin, die bereits 1812 Stunden beatmet wurde.

    Dürfen die Beatmungszeiten für eine Atelektaseprophylaxe mitgezählt werden?

    Gruß und Dank, Christian

  • Hallo,

    da fehlen ein paar Infos, um das beantworten zu können.
    Welche Form der Beatmung? Wie viele Stunden pro Tag? Immer noch Weaning oder schon mal ein längeres beatmungsfreies Intervall?
    Wenn nur gelegentlich noch CPAP gemacht wird zur Prophylaxe, dann ist dies keine Beatmung, die gezählt werden darf.

    Gruß
    B.W.

  • Hallo,
    warum beatmet wird, spielt für die Berechnung der Beatmungsstunden keine Rolle! Es zählt das, was in den Kodierregeln steht. Wenn es noch die Kriterien "Entwöhnung" (nach DKR!!!) erfüllt, dann ist es zu zählen.

    Viele Grüße
    P. Dietz

  • Hallo,

    gerade die Beatmungsunterstützung bei Atelektasen sehe ich sehr problematisch, wenn die Spontanatmungszeit durchgezählt wird, wie ich bei fast 2000 Stunden annehme.

    Ist es denn ein Weaning? War Ihr Pat. durchgängig beatmet und wird entwöhnt? Oder steht wohlmöglich auf dem B-Protokoll sowas wie "2x pro Schicht NIV"?