Berechnung von Nab-Paclitaxel, OPS 6-005.d

  • Hallo liebes Forum!

    Ich habe eine ganz spezielle Frage zur Berechnung der Menge bei dem NUB Nab-Paclitaxel mit dem OPS Kode 6-005.d.

    :!: Bitte nicht vorschnell urteilen! :!:

    Der Patient leidet an Mamma-CA mit Lymphknotenmetastasierung und wird palliativ mittels Nab-Paclitaxel (Abraxane) behandelt. Die Dosierung ist mit 260 mg/m2 KOF angegeben. Das Krankenhaus berechnet sich für eine Gabe ca. 40.000 €. Pro 5 mg sind 380 € vereinbart worden. Insgesamt erhält der Patient 520 mg, was den Betrag von ca. 40.000 € ergibt.

    In der Medikamenteninformation zu Abraxane steht allerdings folgendes: 5mg/ml Pulver zur Herstellung einer Infusionssuspension. 1 Durchstechflasche enthält 100 mg Paclitaxel.

    Unsere Berechnung ergibt daher, dass für die Dosis von insgesamt 520 mg 6 dieser Durchstechflaschen verwendet wurden und ein Betrag von 2.200 € gerechtfertigt wäre. Eine Durchstechflasche mit der PZN 0672656 kostet im Übrigen 415,07 €.

    Das Krankenhaus sieht sich hier noch im Recht und beharrt darauf, dass pro 5 mg abgerechnet wird. Der entsprechende Vorschlag beim InEK lautete ebenfalls, dass ein Betrag von knapp 2000 € pro Gabe für dieses Medikament benötigt würde. Andere Krankenhäuser rechnen auch entsprechend anders ab.

    Nun meine Frage: Wer hat Recht? ?( Rein von der logischen Seite würde ich alleine schon sagen, dass ein Krankenhaus nicht das 20ig-fache abrechnen kann...

  • Guten Morgen,
    was als NUB vereinbart wurde, das gilt! Bis zur neuen Vereinbarung und Genehmigung bzw. bis aus dem NUB ein bepreistes ZE wird.
    Beispiel aus unserem Entgelttarif: nab-Paclitaxel bzw. Albumin-Paclitaxel pro mg 3,36 €

    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Hallo,

    Pro 5 mg sind 380 ? vereinbart worden


    Sind Sie sich sicher, dass hier kein Komma-Fehler bei der Übertragung vorlag. 3,80 Euro würden doch deutlich besser passen.


    Denken Sie daran, dass Sie nächstes Jahr wieder NUB verhandeln müssen ! So etwas vergessen die Kostenträger nicht.

    Grüße

    Dr. Frank Holzwarth
    FA für Chirurgie / Notfallmedizin
    Medizincontrolling

  • Vielen Dank für die Antworten, wenn sie auch sehr rar sind.

    Sie haben mir damit den Rücken gestärkt.

    Ich werde wohl abwarten müssen, wie sich die Klinik hierzu weiter äußert. ich werde aber nicht von meinem Standpunkt abrücken! :huh: