Bypassverschluss nach Anlage 2006

  • Hallo an alle,

    Diagnose: pAVK IIb bei Verschluss eines femoro-poplitealen Bypasses links. Der Bypass wurde 2006 gelegt. Beim jetzigen stat. Aufenthalt erfolgte die Anlage eines femoro-cruralen Bypasses auf Truncus tibio-fibularis.

    Die HD wurde mit I70.21 festgelegt, als Nebendiagnose T82.8 verschlüsselt.

    Nun streicht der MDK diese Nebendiagnose mit der Argumentation: Progredienz der Grunderkrankung, Z.n. Bypassanlage 2006.

    Wie wird diese Streichung der ND im Forum gesehen?


    Danke

  • Guten Abend!

    Ich kodiere bei einem Bypassverschluss immer T82.8 und I70.XX. Als HD wähle ich die im Vordergrund stehende Symptomatik. Kommte der Patient mit einem akutem Bypassverschluss kodiere ich T82.8 als HD und I70.XX als ND. Kommt er mit einen altem Bypassverschluss, dann I70.xx als HD und T82.8 als ND. Wenn nach einen femoro-poplitealen Bypass später ein femoro-cruraler Bypass angelegt wird, wird in der Regel femoral der alte Bypass abgesetzt oder die Anastomose revidiert. Sie machen also meist auch etwas am verschlossenem Bypass. Somit ND-Kriterium erfüllt.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Hallo,
    irgendwie leuchtet einem nicht ein, warum aufgrund der Grunderkrankung ein künstliches Gefäß zugehen sollte - irgendwie kann eine Atherosklerose samt Reaktion des Gewebes ja wohl kaum an einem "gestrickten Schlauch" stattfinden....
    Aber was anderes: Auch wenn der Bypass schon vor Jahren angelegt wurde - ich bin der Meinung, dass eine Revisions-Code als OPS "Revision eines vaskulären Implantates" da immer dazugehört - man guckt sich das doch immer irgendwie an = re-vidieren = nochmals schauen... Und immer wieder ist der Revisionscode ebenfalls für eine DRG-Änderung gut!

    Viele Grüße
    P. Dietz

  • Diese Problematik besprechen wir bei uns mit dem MDK auch regelmäßig und sind zu einer bisher recht erfolgreichen Strategie gelangt: Ist der Verschluss oberhalb des alten Bypasses, so nehmen wir eine Verschlechterung der paVK mit Verschluss des Bypasses an, die I70.- wird HD. Liegt der Verschluss unterhalb des Bypasses wird T82.8 HD und die I70.- ND.

  • Guten Abend!

    Dieser Argumentation kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Die AVK kann vor oder hinter einem Bypass fortschreiten. Dem Bypass ist es relativ egal ob er wegen schlechtem Zustrom oder Abstrom zugehen muss.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Guten Abend,

    ich halte es bei der Kodierung so, wie von Gefässchirurg oben beschrieben und hatte damit bisher keine Probleme.

    Mfg findus

    MfG findus