Lysebehandlung bei Insult

  • Hallo,

    meine Frage lautet ist der Kode 8-020.8 systemische Thrombolyse

    es wurde Actilyse gegeben.

    bei Lysebehandlung eines Insultes richtig?? (wir kodieren noch keine neur. Komplexbehandlung.) oder gibt es einen genaueren OPS Kode dafür, wie zum beispiel bei den Chemos, die mit man als Präparat kodieren kann?

    und wäre die Lyse in der neurologischen Komplexbehandlung mit enthalten?

    ich finde leider nichts anderes als das...


    vielen´dank schonmal im vorraus!

  • Hallo Kodierhase,

    8020.8 ist richtig, ist nicht in der Komplexbehandlung enthalten. "Unsere" Krankenkassen möchten gerne die genaue Anfangszeit haben.
    Sonst wird nichts weiter kodiert.

    Herzliche Grüße und schon mal ein schönes Wochenende,
    drglü

  • Hallo Kodierhase,

    hier achtet der MDK auch sehr darauf, dass die Lyse tatsächlich erst im Krankenhaus durchgeführt wurde und nicht schon vom NA.

    MfG

  • Hallo not Arzt,
    welcher "gewöhnliche" Notarzt spritzt ohne CCT eine Lyse bei Apoplex??

    Viele Grüße
    P. Dietz

    Herr Dietz, Sie würden sich wundern, was ich schon auf Rettungsprotokollen gelesen habe. Wenn es sich dann aber um eine ICB handelt, nimmt das Ganze keinen guten Verlauf...

  • Hallo not Arzt,
    es bleibt ja jedem unbenommen, sich auf Glatteis oder gleich ins Haifischbecken zu begeben, aber normal ist das nunmal nicht, dass man da die Lyse spritzt. Mag sein, wenn man wie mancherorts mit einem CT-Mobil zum Pat. fährt. Das weiß aber auch der MDK sollte man meinen. Und es bleibt denen natürlich auch unbenommnen, auch Dinge zu prüfen, die nur Arbeit machen und kaum was bringen... Und das ist eigentlich mal wieder der Punkt. Es wird mit Gewalt nach Dingen gesucht, nur, um Leistungen nicht bezahlen zu müssen.
    Wir hatten gerade bei einem Stroke-Pat (Monitorüberwachung...) das Problem, dass das EKG als Überwachungsparameter nicht dokumentiert sei.... Demnächst heften wir den Monitor noch an die Unterlagen für den MDK nach "Freeze"-Taste...

    Viele Grüße
    P. Dietz

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag

    wenn man wie mancherorts mit einem CT-Mobil zum Pat. fährt. Das weiß aber auch der MDK sollte man meinen.

    Im Saarland sind diese Mobile schon eine Weile unterwegs

    Diagnosis and treatment of patients with stroke in a mobile stroke unit versus in hospital: a randomised controlled trial

    The Lancet Neurology, Vol 5, 397 - 404, May 2012

    “In a single-centre trial, suspected stroke patients received either pre-hospital treatment in a mobile stroke unit (MSU—a
    specialised ambulance equipped with a CT scanner, point of care laboratory, and telemedicine connection) or
    conventional hospitalbased treatment.“


    Anfragen des MDK wegen unterlassen dieser teuren aber effektiven mobilen stroke units sind mir nicht bekannt


    Es wird mit Gewalt nach Dingen gesucht, nur, um Leistungen nicht bezahlen zu müssen.

    Aufgabe der Gutachter wäre eher zu fragen, warum keine neurolog. Komplexbehandlung durchgeführt wurde!
    Die Leidtragenden sind die Patienten, da ihnen die neurologische Fachkompetenz vorenthalten bleibt.


    Gruß

    E Rembs

  • Hallo Herr Rembs,
    eben auf die Saar-Mobile habe ich "gezielt". Das ist aber ja nicht Standard, und die Regel wird weiterhin sein, dass die Lyse beim Apoplex in der Klinik in den Pat. kommt.

    Die Komplexbehandlung ist ja nun ein anderer Streitfall. Aber auch dort ist es eher so, dass der MDK sich an fehlenden Strichlein ergötzt und die Ziffer dann streicht - Fachkompetenz und Nutzen für den Pat. bleiben bei diesen Betrachtungen außen vor (in JEDER Hinsicht, auch gutachterlich...).

    Viele Grüße
    P. Dietz