Claviculafraktur oder Rippenserienfraktur

  • Hallo,

    in allen diesbezüglichen MDK-Prüfungen (Rippenserienfraktur + Claviculafraktur) wurde bisher bei uns die Rippenserienfraktur als HD anerkannt. Der MDK war/ist mit uns der Meinung, dass die Rippenserienfraktur die schwerwiegendere Verletzung ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Balling,

    MDK-Gutachtenergebnisse sind ja nun mal keine Referenz. Zudem: Vielleich waren auch alle ihre diskutierte Fälle mit der HD # korrekt, was dann auch vom MDK so zu akzeptieren ist. Fakt ist, dass die Diskussion im Einzelfall zu erfolgen hat und nicht generell jedes Thoraxtrauma mit Potential als HD herzunehmen ist, auch wenn operationsbedürftige Extremitätenverletzungen vorliegen. Genauso kann ich versichern, dass ich als Gutachter in den meisten Fällen auch das Thoraxtrauma als HD, mit Ergebnis Fehler-DRG, bestätige. Witzig ist allerdings, dass ich in den Fällen, wo dann mal eine niedrigere Vergütungshöhe resultiert, eine 180 Grad anders gelagerte Argumentation erhalte. Ich habe auch zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass alles was operiert wird, automatisch HD zu sein hat. Zudem, dass sschmitz anhand der Unterlagen diesen Einzelfall zu beurteilen hat. Wäre eine Drainage gelegt worden, wäre die Sachlage weniger diskussionswürdig. Eine einfache Überwachung, Atemgymnastik und Rö-Kontrolle ist aber leider nicht automatisch der Hinweis auf die schwerwiegendere Verletzung bei dem Patienten, nur weil so etwas auch mal böse enden kann.

  • Hallo Herr Selter,

    MDK-Gutachtenergebnisse sind ja nun mal keine Referenz...


    Richtig, wo gibt´s denn schon Referenzen (den seltenen Fall einer Konstellation außen vor gelassen, die exakt so in den DKR beschrieben ist)?


    ...Vielleich waren auch alle ihre diskutierte Fälle mit der HD # korrekt...


    Wovon Sie ausgehen können ;)


    ...Fakt ist, dass die Diskussion im Einzelfall zu erfolgen hat...


    Dies ist zweifellos wahr (quasi Referenz), aber auch banal ;)


    ...Ich habe auch zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass alles was operiert wird, automatisch HD zu sein hat...


    Das habe ich auch zu keinem Zeitpunkt behauptet ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Balling,

    ohne jetzt auch anzufangen zu zitieren... Grundtenor Ihrer Aussage und von Medman war es, dass Rippenserienfrakturen und Pneumothorax wegen ihres "bedrohlichen Potentials" als HD zu nennen sind. Das ist einfach nicht so zu verallgemeinern, weil der Einzelfall betrachtet werden muss. Gerade bezogen auf die Fallbeschreibung von sschmitz. Wenn diese Banalität dann ja auch so umgesetzt wird, ist ja alles gut.

  • Hallo,
    der Punkt ist ja ab 2014 geregelt, da dann auch bei den Verletzungen der Ressourcenverbrauch und nicht die Schwere der Verletzung massgeblich für die Wahl der HD bei konkurrierenden Diagnosen ist. Gestolpert bin ich nur über die Begründung / Erläuterung für die Änderung:

    Zitat

    Klarstellung des Absatzes „Reihenfolge der Kodes bei multiplen Verletzungen“ hinsichtlich der Auswahl der Hauptdiagnose bei mehreren näher beschriebenen Verletzungen. (Seite 152 im Anhang B).


    Wenn die Selbstverwaltung und das InEK als Herausgeber der DKR diese Änderung der Formulierung (um es neutral zu formulieren) als Klarstellung sehen, dann wäre das auch im Rückgriff auf die bisherigen Konstellationen so anzuwenden.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Änderung ist herbeigeführt worden, weil es Interpretationsprobleme gab/gibt. Ob das dann eine Klarstellung im Sinne einer einfacheren Zuordnung in der Zukunft sein wird, wage ich mal zu bezweifeln. Für mich ist die Schwere einer Verletzung ggf. leichter zu beurteilen, als der Ressourcenverbrauch im Vergleich. Somit vermag ich dieser Änderung zunächst einmal gar nichts Positives abzugewinnen. Ich werde mich aber auch dran gewöhnen...
    Zur Frage, ob dies auch Rückwirkend so zu sehen ist, empfehle ich ggf. die Anfrage beim InEK (Anfrageverfahren). Ich werde jedenfalls bis Ende 2013 dem Wortlaut der noch gültigen DKR folgen.