Adipositas Therapie mittels Endobarrier

  • Hallo Zusammen !!!!!!

    hat einer von Euch Erfahrung über die Abildung des Endobarrier im OPS Katalog.

    Es wird bei uns jetzt eingeführt, und da es ja einen relativen Aufwand macht, möchte ich gerne eine geeignete Prozedur dazu haben.

    Vielen Dank für Vorschläge

  • Hallo
    in der Regel landen diese Fälle bei uns in der BasisDRG K60 meist in der K60E.
    Die HD ist dann die E11 und natürlich die Adipostitas als ND E66.0
    Als OPS wählen wir 5-469.n3 "Andere Operationen am Darm: Einlegen oder Wechsel einer nicht
    selbstexpandierenden Prothese: Endoskopisch" Diesen OPS gibt auch der Hersteller an.
    Das Gemeine ist, dass mit dieser DRG noch nicht einmal die Implantatkosten refinanziert sind.
    Aber im DRG System ist halt alles eine Mischkalkulation. :)
    Gruss Schmitz

  • Hi,

    I thought the EndoBarrier was for diabetes as well. What is the current code assigned to it and will a patient get any reimbursement at all?

    Thanks