ventilatorische Insuffizienz durch Skoliose

  • Welche HD wird kodiert bei einer rechtskonvexen Skoliose und ventilatorischer Insuffizienz, wenn der Patient zur Kontrolle der nichtinvasiven Beatmungstherapie stationär für 4 Tage aufgenommen wird. Wir im Kodierbüro sind der Meinung, dass die ventilatorische Insuffizienz nach Kodierrichtlinien akut vor chronisch und erbrachtem Aufwand (an der Skoliose wurde nix gemacht) HD seil. Der behandelnde Chefarzt favorisiert die Skoliose als HD, da dies die Grunderkrankung und demnach die Ursache der ventilatorischen Insuffizienz sei und demnach als HD zu beachten sei.

    Was ist denn jetzt richtig? Der MDK sieht es wie der Chefarzt, weil der Fall dann ein Stück günstiger wird.


    LG sonny

  • Hallo Sonny,

    es dürfte sich hier wohl um eine chronisch respiratorische Insuffizienz auf der Grundlage einer Erschöpfung der Atemmuskelpumpe bei Skoliose handeln. Wenn nur "das Symptom" resp. Insuffizienz therapiert, bzw. die Therapie kontrolliert wird, ist das auch die Hauptdiagnose. Die Skoliose ist zwar die Ursache der Ursache für die resp. Insuff., wird aber aktuell nicht behandelt.

    Viele Grüße

    MEdCo07

  • Sehr geehrte sonny, sehr geehrte(r) medCo07,

    wir handhaben es genauso wie von MedCo07 beschrieben, HD ist J96.11.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim