Intensivmediznische Komplexbehandlung..Behandlungstage bei Verlegung

  • Hallo,

    Pat. wird am 21.09. auf die Intensivstation aufgenommen und am 01.10. auf die IMC verlegt und von dort am 05.10. auf die Normalstation.

    Nun zähle ich die Tage auf der Intensiv: 21.-31.10., Tage auf der IMC:01.10.-04.10.


    Nun meine Frage, der 05.10. wird ja nicht mit berechnet da es der Verlegungstag ist, aber muss der 01.10. auch gestrichen werden, da es auch ein Verlegungstag ist?

  • Einen schönen Samstagmorgen!

    Ihre IMC erfüllt die Kriterien für die intensivmedizinische Komplexbehandlung?

    Ihr Beitrag ist dahingehend etwas verwirrend, da Sie sowohl vom 21.09. als auch 21.-31.10. schreiben? Der September hat allerdings nur 30 Tage.

    Gehe ich davon aus, dass der Patient vom 21.09.-30.09. auf Ihrer ICU und vom 01.10.-05.10. auf Ihrer IMC lag, dann zählen Sie die Intensivverweildauer inkl. Aufnahmetag mit der Verweildauer auf der IMC inkl. Verlegungstag und exkl. Abverlegung auf die periphere Station. Also 21.09.-04.10. (14 Tage). Der 01.10. ist zwar Abverlegung der ICU aber Aufnahmetag der IMC.

    Ab 2013 können Sie für Ihre ICU prüfen, ob die Kriterien für die aufwendige intensivmedizinsche Komplexbehandlung erfüllt werden. Dann können Sie den entsprechenden OPS für die intensivmedizinische Komplexbehandlung codieren, der sich auf den SAPS/TISS für die 14 Tage (ICU+IMC) ergibt und zusätzlich den OPS für die aufwendige intensivmedizinsche Komplexbehandlung, allerdings nur für die 10 Tage (ICU) ohne den 01.10, eben weil dieser als Aufnahmetag nur für die IMC gezählt werden darf.

    Noch gibt es hier keine Kostentrennung zwischen den beiden OPS. Auf eine Abwertung der intensivmedizinischen Komplexbehandlung und eine Aufwertung der aufwendigen intensivmedizinischen Komplexbehandlung dürfen wir uns aber in den kommenden Jahren gefasst machen.

    MfG

    nA

  • Oh stimmt ich habe mich verschrieben beim Datum.

    Kann ich die letzten Stunden am 01.10. auf der Intensiv auch noch mit zum höher bewerteten Code dazuzählen, das geht aus der neuen Regelung nicht ganz hervor.

  • Hallo,

    da es sich beim 01.10. um einen Abverlegungstag für die ICU handelt, können Sie dort die Scores nicht für die ICU erheben. Der Tag kann ausschließlich deshalb in den Score einfließen, weil es der Aufnahmetag für die IMC ist. Dort fließen erreichte Score jedoch nicht in die 8-98f.- ein.

    MfG
    nA