Winkelstabile Platte vs. Schrauben-Platten-System

  • Guten Morgen, liebes Forum,

    bei uns wurde bei einem Patienten mit Halswirbelbruch eine ventrale Spondylodese mit winkelstabiler Platte (4 Schrauben) durchgeführt. Nun meint der CHirurg, das wäre kein Schrauben-Platten-System, sondern nur eine winkelstabile Platte. Da es das nicht gibt, müsste ich 5-83b.x1 "sonstige" kodieren. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen beidem? Mag ihn nicht fragen, er ist nicht so kommunikativ.

    Vielen Dank und schönen Tag

    Anne

  • Hallo anneDD,

    Sie kodieren die Platte (es ist dabei egal, ob es sich um eine winkelstabile Platte handelt) mit der OPS 5-83b.3-. Eine zusätzlich durchgeführete Spondylodes ist gesondert zu Kodieren ( 5-836.ff). Der Zugang ist gesonders zu kodieren(5-030.ff).

    mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Kops

    Das Leben besteht zu 10 % aus dem was passiert und zu 90 % aus dem was wir daraus machen. Menschen, die ihr Bestes geben, können nicht versagen.

  • Hallo AnneDD, sehe ich genauso wie Neurocaser, das ist ein ventrales Schrauben-Platten-System. Und bitte schön darauf achten, ob auch wirklich eine Spondylodese durchgeführt wurde oder nur eine Osteosynthese.

    Viele Grüße,
    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo Anne DD,

    ein Schrauben-Platten-System und eine so genannten winkelstabile Platte sind beides Platten mit Löchern, durch die Schrauben in den Knochen geschraubt werden.

    Der Unterschied besteht darin, dass in einem - konventionellen - Schrauben-Platten-System die Schrauben frei in den Löchern sitzen. Diese Schrauben haben nur ein Gewinde am Schaft, nicht auch am Kopf. Beim Anziehen der Schrauben im Knochen drücken die Schraubenköpfe auf die Platte und diese wiederum an den Knochen.

    Bei der winkelstabilen Platte hingegen haben die Schrauben neben einem Gewinde am Schaft, welches in den Knochen gedreht wird, zusätzlich am Kopf ein Gewinde, dass in ein Gewinde im Schraubenloch greift. Damit bekommt man eine bessere Verankerung, die Platte braucht nicht mehr auf den Knochen gepresst zu werden, um Stabilität zu erzeugen. Man spricht auch von einem Fixateur-interne. So wie ein Fixateur-externe, ein Gestänge, welches fern vom Knochen, jedoch außerhalb des Körpers, die Kraft überträgt.

    Vorgenannte Beschreibung war die erste Umsetzung der Winkelstabilität von Schrauben, inzwischen gibt es auch andere Umsetzungen.

    Wenn man nur Platte und Schrauben (ohne Knochen) in Händen hält, sitzen die Schrauben bei winkelstabilen Systemen fest in der Platte. Sie wackeln nicht im Schraubenloch, weil sie über das Gewinde am Kopf und das Gewinde im Schraubenloch fest mit der Platte verbunden sind, sie sind halt winkelstabil. Hat man ein konventionelles Schrauben-Platten-System (ohne Knochen) in der Hand, dann wackeln die Schrauben in den Löchern. Die Stabilität wird erst mit dem Knochen erreicht, an den die Platte herangezogen und mit dem sie verpresst wird.

    Medman2

  • Guten MOrgen Medman, Herr Blasche und Neurocaser,

    vielen Dank für Ihre Antworten und insbesondere für die genaue Erklärung der winkelstabilen Schrauben. Das wusste ich immerhin, dass es bei den winkelstabilen Platten auf die Schrauben ankommt ;), aber nix Genaues weiß man nicht.

    Ja, es war auch eine Spondylodese mit Beckenkammspan.

    Nun bin ich wieder etwas schlauer und wünsche allen ein schönes Wochenende

    AnneDD :thumbup: