Muss bei einer Sepsis immer ein SIRS kodiert werden?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    muss man bei einer Sepsis immer ein SIRS kodieren? Ich habe das mal so gelernt, weiß aber nicht, wo es steht. ?(

    Kann mir jemand helfen?

    Besten Dank!

    Medman2

  • muss man bei einer Sepsis immer ein SIRS kodieren? Ich habe das mal so gelernt, weiß aber nicht, wo es steht. ?(

    Medman2

    ... ja, steht in den KDR - unter 0103f

    Gruß,

    B. Schrader

  • ... ja, steht in den KDR - unter 0103f

    Gruß,

    Hallo Gomer,

    m.E. steht da, dass bei einem - infektiösen - SIRS immer eine Sepsis zu kodieren ist, nicht aber, dass bei einer Sepsis immer ein SIRS kodiert werden muss.

    Sehe ich das verkehrt?

    Medman2

  • Hallo Medman2,

    dann zeigen Sie mir bitte eine Sepsis OHNE systemisch-inflammatorisches Response-Syndrom!

    Nach meiner Auffassung und der Definition einer Sepsis laut DIVI Sepsis-Leitlinien und DIMDI gibt es keine Sepsis, wenn die Kriterien eines infektiösen SIRS nicht vorliegen.

    MfG
    nA

  • Hallo not Arzt,

    inhaltlich bin ich bei Ihnen, besonders, wenn man die Definition der Deutschen Sepsis-Gesellschaft liest: "Sepsis ist ein SIRS, hervorgegangen durch eine Infektion."

    http://sepsis-gesellschaft.de/DSG/Deutsch/Krankheitsbild+Sepsis/Informationen+fuer+Mediziner/Definitionen?sid=ZqTe4Ft9vbRA9u49H383kM&iid=2

    Für die Kodierung letztlich ausschlaggebend sind die DKR, nicht die Definitionen der Fachgesellschaften oder die Ausführungen des DIMDI, das lediglich in einer FAQ und nicht einmal im offiziellen Katalog auf die Fachgesellschaft verweist und hier auch nicht direkt auf die Sepsis, sondern nur auf die Definition des SIRS.

    http://www.dimdi.de/static/de/klas…m_319159480.htm


    Zwar ist die R65.-! laut DKR D012 Tab. 2 obligat zu kodieren, allerdings sagt auch dies nicht aus, dass eine Sepsis nur dann kodiert werden darf, wenn ein SIRS vorliegt.

    Die Sepsis-DRG's werden getriggert durch die entsprechenden Sepsis-Kodes, nicht durch den R65.- Kode. Daher wäre es wünschenswert, wenn es eine auch formal eindeutige Kodierrichtlinie gäbe, dass ein Sepsis-Kode nur dann kodiert werden darf, wenn auch ein SIRS infektiöser Genese vorliegt. Eine entsprechende, formal eindeutige Anweisung finde ich in den DKR (z.B. 0103f) allerdings nicht.

    Viele Grüße

    Medman2