Metallentfernung eines metallischen Knorpelersatzes

  • Liebes Forum,

    wir haben bereits mehrfach metallischen Knorpelersatz (HemiCAP), nicht patientenindividuell, eingesetzt.
    Nun ist einer ausgebaut worden (2013), V. a. Lockerung und Infekt.
    Ein Infekt hat sich nicht bestätigt, der Knorpelersatz war aber locker (habe dafür T84.3 kodiert).
    Es wurde kein Ersatz eingebaut.
    Jetzt zur Frage der ME: er ist keine Endoprothese, aber auch keine Osteosynthese.
    Die >Sonstige R., W., Entfernung einer Endoprothese< (5-823.x) führt in die DRG I44B (RG 2,34).
    Die>Entfernung von sonstigem Osteosynthesematerial< (5-787.xh) führt in die DRG I30Z (RG 1,086).
    Die letztgenannte DRG erscheint mir, vom Aufwand her, am meisten angemessen.
    Trotzdem fehlt mir ein Kode für die Entfernung des Knorpelersatzes, oder habe ich etwas übersehen???

    Nebenbei habe ich noch mal über die HemiCAP nachgelesen, es ist wohl doch patientenindividuelles Implantat.

    Ich freue mich über neue Nachrichten und wünsche eine schöne Woche!

    Viele Grüße von Daria

  • Mich würde dahingehend interessieren wie die (Erst-)Implantation kodiert wurde.

    Grüße aus dem Salinental

  • Sie finden einen Kode 5-801.m- für die Implantation eines patientenindividuell gefertigten metallischen Knorpelersatz.
    Da es keinen anderen Kode für die Entfernung gibt, empfiehlt es sich in der Sektion 5-801 zu bleiben und für die Entfernung 5-801.x- zu nutzen.