Pegyliertes Interferon alpha 2a (Pegasys)

  • Hallo,

    unser Patient erhält Pegasys s.c. Wir sind geneigt, dies als parenterale Verabreichung von Interferon alpha-2a zu sehen. Allerdings ist der entsprechende OPS-Kode 8-812.1... nur auf Mio. IE fixiert. Für unser Präparat finden wir aber nur mikrogramm-Angaben... Meine Frage nun, wer kann uns mitteilen135 mikrogramm Pegasys sind wieviel Mio IE ?

    mfG

    C. Hirschberg ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    vielleicht ein Hinweis, aber anderes Produkt:

    Rebif 44 Mikrogramm Injektionslösung in einem Fertigpen
    2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung
    Jeder Fertigpen enthält 44 Mikrogramm (12 M.I.E.*) Interferon beta-1a** in 0,5 ml Lösung.
    * Millionen internationaler Einheiten, ermittelt anhand eines Bioassays des zytopathischen Effekts (CPE) gegen den internen IFN beta-1a Standard, der auf den gegenwärtigen internationalen NIH-Standard geeicht wurde (GB-23-902-531)

    http://www.pharmazie.com/graphic/A/79/0-91879.pdf

    Der Rest geht dann über 3-Satz...

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo,

    hmm, ich denke, man wird hier nicht einfach per Dreisatz weiterkommen (unterschiedliche Molekülgewichte, unterschiedliche zytopathische Effekte ?). Da das pegylierte Interferon alpha 2a ja anscheinend auch nicht ZE-fähig ist, werden wir wohl auf eine OPS-Kodierung verzichten... ?

    mfG

    C. Hirschberg