OPS 9-200 PKMS

  • Hallo Forum,

    habe heute einen Anruf meiner Fakturierung bekommen, dass eine Krankenkasse sich weigert, das ZE 130 zu zahlen.

    Wortlaut des Briefes "...eine Abrechnung des ZE 130 ist neben den tagesbezogenen Entgelten formal nicht möglich".

    Der Pat. war bei uns auf Neuro-Reha als Phase B Patient und hat aufgrund der schweren Erkrankung 114 PKMS Punkte.

    Frage: Darf eine Kasse einfach ein ZE aus der Rechnung streichen?

    Ist es nicht so, dass sie zuerst zahlen muss und dann bei Fragen einen Prüfauftrag stellen muss beim MDK?

  • Hallo Osirius,

    es handelt sich hier nicht um eine medizinische Frage, sondern eine formale Abrechnungsstreitigkeit, bei der die Einschaltung des MDK nicht notwendig bzw. sinnvoll ist. Allerdings ist es meines Wissens nirgends geregelt, dass PKMS neben Tagesentgelten nicht abgerechnet werden kann.

    Viele Grüße

    Michael Bauer :)
    Krankenkassenbetriebswirt