medizinische Hypokaliämie

  • Zu differenzieren ist hier zwischen der prophylaktischen Gabe, z.B. Kalium in der Herzchirurgie bei normalen Werten, und der Substitution bei chronischen Erkrankungen.


    Vit B12 wird häufig auch als "Aufbau-Spritze" verabreicht, hier liegt jedoch kein Mangel vor und kann in diesem Fall nicht kodiert werden.

    Gruß

    Hallo Elsa,

    hier würde hier den Vit B12-Mangel, also E53.8 kodieren.

    Gruß
    S. Stephan


    In meinen Augen ist das irgendwie ein Widerspruch.... gibt es dazu weitere Meinungen?

  • Hallo,

    ich möchte hier noch einmal an den Kaliummagen anknüpfen:

    Lt. Labor besteht ein Kaliummangel, Kalium wurde verabreicht. Der MDK streicht im GA die Diagnose E87.6 (es besteht DRG Relevanz) und fordert im Falle eines Widerspruches die Angaben von Körpergröße und Gewicht. Diese Angaben kann ich leider nicht nachvollziehen; gibt es evtl. irgendwo ähnlich gelagerte Fälle und wie wird damit umgegangen?

    Herzliche Grüße

    Funny Girl

  • Guten Morgen,

    haben Sie zufälligerweise auch ICD aus dem Enährungsbereich verschlüsselt? Wenn ja könnte ich mir gut vorstellen dass der Gutachter einfach in der Zeile verrutscht ist oder bei den Bewertungen gedanklich durcheinander gekommen ist, was ja schonmal aus Versehen passieren kann.

    Ich glaub das einfachste wäre den Gutachter mal anzurufen.

    Viele Grüße!