PKMS Dokumentation - Handzeichen

  • Hallo Fayence,

    danke für den Hinweis, das Urteil war mir bisher nicht bekannt, nur die Aussage von RA Mohr.
    Der Gerichtsbescheid ist nicht rechtskräftig und wurde anscheinend "kassiert". Jedenfalls findet sich ausserhalb der Homepage von RA Mohr kein Hinweis mehr darauf.

    Beste Grüße - NV

  • Hallo zusammen,

    ich hatte berichtet, dass wir wegen dieser Frage Klage eingereicht haben.

    Es wird kein Urteil geben; die Kasse hat die Forderung nach PKMS-Zahlung sofort nach Einreichen der Klage beim Sozialgericht anerkannt.


    Viele Grüße und ein schönes WE
    LT

  • Hallo MF Bern,


    im Handbuch der allseits beliebten Mit-Erfinderin des PKMS-Codes werden definitv zwei HZ verlangt, ...

    Das so genannte Handbuch ist meines Erachtens per se nicht relevant.

    Auch sind die hier enthaltenen Ausführungen zu den Dokumentationsanforderungen (S. 14) nicht fundiert: "Die nachfolgenden Dokumentationsanforderungen sind aus dem bisher bekannten Prüfverfahren bei anderen OPS-Komplexkodes abgeleitet. Wie sich tatsächlich die Dokumentationsanforderung bei den zu erwartenden MDK-Prüfungen gestaltet, bleibt abzuwarten."

    Die Dokumentationsanforderungen ergeben sich aus den von der Rechtsprechung entwickelten Grundsätzen. Die Beurteilung des Gutachters hat sich nach diesen Grundsätzen zu richten, nicht umgekehrt. Folgt man vorgenannter Logik, wedelt der Schwanz mit dem Hund. Und zur Notwendigkeit der Unterschrift hat das Sozialgericht Stuttgart gerade eine wegweisende Entscheidung getroffen (SG Stuttgart, Urteil vom 24.10.2012, Az.: S 10 KR 6999/1)


    Auch der Umstand, ob in irgendwelchen Dokumentationsbögen zwei Handzeichen vorgesehen sind, ist für sich unerheblich.

    Erheblich ist jedoch, wenn im amtlichen OPS-Katalog eine weitere Dokumentation, z.B. Lagerungswechsel D1, vorgesehen ist. Diese Anforderung ist zu erfüllen.

    Viele Grüße

    Medman2

  • Hallo LT,

    Danke für die Rückmeldung. Dann werden wir die Option "SG" mal intern diskutieren müssen.


    Hallo medman2,

    Danke auch für Deinen Beitrag. Hat mir geholfen, eine mögliche Argumentationskette aufziehen zu können. Mal sehen, was der MdK dazu sagt. Werde dann berichten.

    Gruß
    Fayence

  • Hallo,
    es zeigt sich mal wieder, dass die Kassen Sozialgerichtsverfahren scheuen, weil sie letztendlich keinerlei Interesse an einer wirklichen Klärung strittiger Fragen haben.
    Außerdem sollte sich der MDK mal drum kümmern, wer es da immer noch schneien lässt, obwohl in wenigen Tagen Frühlingsanfang ist. ... :)

    Grüße aus Hessisch Sibirien

    OKIDOCI 8)