Portosystemischer Shunt (TIPSS-Anlage)

  • Im OPS 2013 wurde bei der Anlage eines portosystemischen Shunts (TIPSS) ein neuer Code eingearbeitet. Unter 8-839.88 und 8-839.87 ist das perkutane Anlegen eines gecoverten bzw. ungecoverten Stents zu kodieren. Es gibt jedoch die Situation, dass mehr als ein Stent eingebracht wird. Unter 8-839 findet sich jedoch kein Hinweis darauf, dass die Anzahl der Stents gesondert kodiert werden kann. Über welchen OPS kann nun die Anzahl der implantierten Stents kodiert werden? Oder wurde die Möglichkeit mehrere Stents zu implantieren, nicht berücksichtigt. Alternativ wurde in der Klinik auch diskutiert, dass für jeden Stent, ein extra OPS zu kodieren wäre. Im Falle, dass bei einer Anlage eines portosystemischen Shuntes sowohl ein gecoverter, als auch ein ungecoverter Stent perkutan eingebracht werden, wäre dies jeweils einzeln zu kodieren? ?(

  • Hallo,

    nach langer zeit...ja stnst würde ich jeweils einzeln kodieren, es gibt ja jeweils auch viele Zusatzcodes Art,Menge etc.; und dazu hab ich mal eine Frage:

    bei einer TIPSS-Anlage wurde auch eine Varizenembolisation mit Histoacryl (2ml), durchgeführt; wie wird das korrekt verschlüsselt? gilt als Substanz 8-83b.24 oder .2x? und kann unter .2x die Menge überhaupt angegeben werden (8-83b.n0), mein Grouper scheitert daran irgendwie...der nennt mir beim auswählen stattdessen immer wieder die EmbolisationsOPS ohne die Menge einzutackern

    ???

    rokka

  • Hallo,

    hoffe auf diese Frage kann geantwortet werden:

    wird zum gecoverten Stent beim TIPSS 8-839.88 zusätzlich die Implantation des Stents codiert 8-842.0g oder ist das redundant oder sogar etwas anders gemeint (nur stenten der VP?)

    MfG

    rokka

  • Hallo,

    Mit der TIPSS-Anlage wird eine Verbindung zwischen Lebervene und Pforader hergestellt. sozusagen wird durch das Leberparenchym ein "Kanal" bis zur Pfortader gebohrt. In diese künstliche Verbindung wird der Stent platziert. Das ist keine Stenteinlage in die Pfortader.

    Viele Grüße

    MedCo07