Tumoradaptierte Mammareduktionsplastik

  • Hallo Forum,

    Patientin mit Mamma-CA zur OP.

    Auf der "Tumorseite" haben wir gemäß der durchgeführten OP als OPS die 5-870.a5 (partielle Resektion und Defektdeckung durch tumoradaptierte Mammareduktionsplastik) kodiert. Auf der Gegenseite wurde zur Angleichung ebenfalls eine Reduktionsplastik durchgeführt, welche unsererseits mit 5-884.2 kodiert wurde.

    Nach MDK-Meinung ist der OPS 5-870.a5 beidseitig zu kodieren. Wie ist eure Meinung?

    Viele Grüße

  • Der Meinung bin ich eben auch, weil die Angleichung eigentlich eine reine Reduktionsplastik im "kosmetischen" Sinne ist. Die Schnittführung ist natürlich die gleiche, wie auf der Tumorseite und die Reduktion ist natürlich indirekt tumoradaptiert.

    Viele Grüße

  • Habe gerade die Anwort des DIMDI erhalten: "Aus klassifikatorischer Sicht sollte die Mammareduktionsplastik der gesunden Brustseite mit einem Kode aus dem Bereich 5-884 verschlüsselt werden."

    Also offensichtlich irrt der MDK hier wirklich :)

    Viele Grüße