• Hallo Endoprothesen-Spezialisten,

    was genau ist eine Polarcup-Pfanne? Im E-Brief steht: "Hüft-TEP-Wechsel nach Luxation von Duokopf auf eine total zementierte Prothese mit Gelenkpfannenstützschale Typ Polarcup".
    An Implantate-Klebchen habe ich: "Polarcup PE Insert", "Polarcup Shell Cemented", dann einen Hüftkopfkugelkopf und einen Schaft. Auf der Internet-Seite von Smith and Nephew finde ich den Ausdruck "Gelenkpfannenstützschale" nicht, sondern es ist vom Konzept der dualen Beweglichkeit die Rede. Freilich, das Insert umgreift den Kugelkopf sehr weit und verhindert die erneute Luxation, hat also einen "Antiluxationspfannenrand". Ist aber kein zusätzliches Implantat - oder muss es das nicht sein für 5-820.50? Oder ist es vielleicht sogar eine Gelenkschnapp-Pfanne - und wenn ja, wäre die zusätzlich kodierbar?
    Für die eigentliche Wechsel-OP habe ich:
    5-821.13 Wechsel Femurkopfprothese in Totalendoprothese zementiert,
    worin ja eine Neuimplantation einer Pfanne schon enthalten ist.

    Dankeschön für's Mitdenken und freundliche Grüße aus dem gerade sonnigen Hoyerswerda

    Elisabeth Kosche

  • Guten Tag zusammen,

    ich möchte diesen alten Thread aufwärmen, da ich nun auch diese Frage habe - kann man eine Hüft-TEP mit Polarcup Pfanne extra abbilden (5-820.50 ?) oder bleibt "nur" 5-820.01 (Implantation einer Endoprothese am Hüftgelenk: Totalendoprothese: Zementiert)?

    Vielen Dank im Voraus!