Ist die Diagnostik bereits Aufwand?

  • Ist eine bei der Routinediagnostik festgestellte Nebendiagnose zu kodieren, wenn die Erkrankung nicht weiter behandelt wurde? Ist die reine Diagnostik ein Aufwand, der eine kodierte Nebendiagnose (z.B. I45.1 Sonstiger und n.n.bez. Rechtsschenkelblock) rechtfertigt?

    Viele Grüße

    Uwe

  • Hallo,

    gem. DKR D003l (Beispiel 7: abnorme Befunde) würde das nicht kodiert:
    "Abnorme Labor-, Röntgen-, Pathologie- und andere diagnostische Befunde werden nicht kodiert, es sei denn, sie haben eine klinische Bedeutung im Sinne einer therapeutischen Konsequenz oder einer weiterführenden Diagnostik (nicht allein Kontrolle der abnormen
    Werte)."

    (Wenn man spitzfindig ist, könnte man evtl. auch sagen: Falls auf der EKG-Anforderung steht: "V.a. Rechtsschenkelblock" ist die Untersuchung (EKG) der Aufwand zur Kodierung der zuvor formulierten Verdachtsdiagnose.)

    Beste Grüße - NV

  • Danke NuxVomica,

    ich bin heute das erste Mal hier und bin begeistert, wie prompt meine Frage beantwortet wurde.

    Vielen Dank!

  • Andererseits heißt es ja auch, dass Nebendiagnosen kodiert werden können, wenn sich durch diese Diagnose eine Abweichung vom Standardmanagement ergibt. Wenn nun z.B. statt dem Standard-EKG ein oder zwei weitere zur Kontrolle geschrieben werden, könnte man dies als Abweichung betrachten und die Nebendiagnose eingeben.

    Einige EKG-Befunde können auch Einfluss haben auf die weitere Medikation, z.B. in der psychiatrischen Behandlung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Andererseits heißt es ja auch, dass Nebendiagnosen kodiert werden können, wenn sich durch diese Diagnose eine Abweichung vom Standardmanagement ergibt. Wenn nun z.B. statt dem Standard-EKG ein oder zwei weitere zur Kontrolle geschrieben werden, könnte man dies als Abweichung betrachten und die Nebendiagnose eingeben.

    Nein, da dies nur Kontrolle ohne weiterführende Diagnostik wäre (siehe Abnorme Befunde).

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau