traumatische distale Bizepssehnenruptur links

  • ?( Tenolyse, Debridement und anatomische Reinsertion distale Bizepssehne an der Tuberositas radii mittels zwei Maytec Sehnenankern

    Jemand eine Idee wie man das Kodiert? ?(

  • Liebes Forum,

    ich möchte dieses Thema noch einmal kurz aufgreifen. Ist die Reinsertion einer Sehne mit Tight Rope(Biceps repair Set) von Arthrex mit dem OPS 5-855.02 vollständig abgebildet? Oder kann man noch den Zusatzkode 5-869.2 verwenden?

    Tweety

  • Liebes Forum,

    ich möchte meine Anfrage nach fast einem Jahr noch einmal zur Diskussion stellen.
    Ist die Reinsertion einer Sehne mit Tight Rope(Biceps repair Set) von Arthrex mit dem OPS 5-855.02 vollständig abgebildet? Oder kann man noch den Zusatzkode 5-869.2 verwenden?
    Über ein kurzes Ja oder Nein würde ich mich freuen.

    Vielen Dank
    Tweety

  • Hallo tweetyCo,

    zu Tight Rope habe ich bei Arthrex nur etwas im Zusammenhang mit Sprunggelenksfrakturen gefunden?! Meinen Sie das hier: Distal Biceps Repair with Tension Slide? Eine Osteosynthese scheint mir dabei nicht im Spiel zu sein, von daher halte ich 5-855.02 für ausreichend (bzw. 5-855.03, falls man als Lokalisation die Insertionsstelle (Radius) wählen mag). Können Sie vielleicht noch einen Auszug aus dem OP-Bericht posten? Vielleicht wird dann klarer, warum Sie auf den Osteosynthese-Kode hinaus wollen...

    Schöne Grüße,
    B. Liebermann

  • Liebes Forum,

    ich möchte meine Anfrage nach fast einem Jahr noch einmal zur Diskussion stellen.
    Ist die Reinsertion einer Sehne mit Tight Rope(Biceps repair Set) von Arthrex mit dem OPS 5-855.02 vollständig abgebildet? Oder kann man noch den Zusatzkode 5-869.2 verwenden?
    Über ein kurzes Ja oder Nein würde ich mich freuen.

    Vielen Dank
    Tweety


    Hallo zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem und greife deshalb die Diskussion nochmal auf. Laut OP Bericht wurde bei Bizepssehnenruptur 2 Knochenanker gesetzt (in diesem Fall handelt es sich um 2 Arthrex Suture Anchor). Die Kasse meint der Nahtanker ist ein Nahtsystem und kein Osteosynthesematerial am Weichteilgewebe somit ist die 5-869.2 nicht zu kodieren. Wie kann ich hier am besten argumentieren? Oder liegen wir hier wirklich falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    bekanntes Interpretationsproblem. Siehe:
    http://www.dimdi.de/dynamic/de/kla…-inklusivum.pdf

    Vielleicht klärt es sich für die Zukunft.

    Hinweis zum Text: "homogenfehlerhafte" ist natürlich Unsinn und nur ein Kopierfehler....

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

    Einmal editiert, zuletzt von D. D. Selter (18. Juli 2017 um 08:27)

  • Hallo Herr Selter,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Der MDK streicht es bei uns weil ein Knochenanker kein klassisches Osteosynthesematerial ist. Er lässt sich auch nicht auf den Hinweis der z. B. Stellschraube als Interpretationsspielraum ein solange der Code als Osteosynthese läuft. Es geht ihm lediglich um den Textlaut der "Osteosynthese".

    Wir hoffen auf die Codeänderung 2018.

  • Ich würde dem MDK in Ihrer Fallkonstellation zustimmen, da eine Osteosynthese die Vereinigung zweier Knochenteile beschreibt. Davon kann bei einer knöchernen Reinsertion einer Sehne keine Rede sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Breitmeier

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier