traumatische distale Bizepssehnenruptur links

  • Hallo Herr Selter,

    haben Sie Ihren Antrag schon abgeschickt? Es sind zweimal Zahlendreher drin: 5-896.2 statt 5-869.2 (einmal bei der ersten Nennung und einmal in Block a) ziemlich weit unten)

    Freundliche Grüße

    E. Kosche

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frau Kosche,

    das ist kein Problem. Sitze ja in der AG-OPS und stelle meine Zahlendreher dort richtig.
    Natürlich ist es schon abgeschickt (Februar), da es ja für OPS 2018 ist.

  • Hallo,

    was wäre hier korrekt? Refixation der distalen Bicepssehne. Der MD meint anstatt des OPS-Kode 5-855.02 Reinsertion Oberarm und Ellenbogen wäre der OPS Kode 5-855.03 Reinsertion einer Sehne am Unterarm zu kodieren.

    Laut OP Bericht: .."Sehnenrefixation an der Tuberositas radii mittels Mitek-Anker Super-Quick Double-Stitch"...

    Wäre der Tuberositas radii wirklich nicht dem Gelenk zuzuordnen?

    Wer hat dazu eine Idee?

    Gruß Attila

  • Hallo Attila,

    genau die gleiche Konstellation hatte ich auch schon mal bei uns im Haus.

    Rein anatomisch/klassifikatorisch gehört die Tuberositas radii zum Radius und somit zum Unterarm.

    So hatte bei mir der MD argumentiert. Bei einem proximalen Ausriss der Bizepssehne wäre dann Ihr erster Code zutreffen.

    Ich hatte mich damals nicht in ein Gerichtsverfahren getraut......

    VG

    Sebastian

  • Hallo Attila,

    genau diese Konstellation hatte ich letzte Woche auch. Ich habe der Kasse gemäß der DGfM-Anfrage 0322 (s.u.) geantwortet, dass 5-855.02 korrekt ist. Eine Antwort der Kasse habe ich noch nicht.

    VG

    Anfrage 0322

    Thema: Reinsertion der distalen Bizepssehne an der Tuberositas radii

    1. Anfrage vom: 08.11.2021

    Stand: 07.03.2022

    2. Problembeschreibung:

    Bei distalem Bizepssehnenausriss (S46.2) erfolgt eine Reinsertion der distalen Bizepssehne an der Tuberositas radii (ehemaliger Bizepssehnenansatz). Zur Kodierung schlägt uns der Grouper ausschließlich die 5-855.02 Reinsertion einer Sehne Oberarm und Ellenbogen vor mit der DRG I16A Andere Eingriffe an der Schulter und bestimmte Eingriffe an der oberen Extremität mit bestimmtem Eingriff an Schulter, Oberarm und Ellenbogen. Die Krankenkasse fordert nun die Kodierung mit der OPS 5-855.03 „Unterarm“ und somit eine DRG Änderung in die I27E.

    3. Frage:

    Wie wird die Reinsertion der distalen Bizepssehne an der Tuberositas radii mittels Fadenanker kodiert? Bezieht sich die Kodierung auf die Sehne des Oberarms oder auf die Reinsertionsstelle am Unterarm?

    4. ggf. Lösungsansatz:

    Unter den Hinweisen zu 5-85 steht: Bei bereichsüberschreitenden Strukturen ist für die Kodierung der Operationsort ausschlaggebend. Wenn es zwei Operationsorte gibt,…dann kommen auch zwei OPS-Kodes in Betracht. Ist der Hinweis auch hier anzuwenden? Die Sehne wird am Radius befestigt, aber es wird dafür auch eine Faziotomie im Bereich des Oberarmes durchgeführt.

    Die DRG I16A Andere Eingriffe an der Schulter und bestimmte Eingriffe an der oberen Extremität mit bestimmtem Eingriff an Schulter, Oberarm und Ellenbogen erscheint mir bei diesem Eingriff allerdings passender als die I27E Bestimmte kleine Eingriffe am Weichteilgewebe, die von der 5-855.03 angesteuert wird.

    5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:

    Hinweis zu 5-85

    Antwort

    Der Operationsort bezieht sich auf die Strukturen der distalen Bizepssehne im Bereich des Ellenbogens. Dieser ist daher dem Schlüssel 5-855.02 Reinsertion einer Sehne: Oberarm und Ellenbogen zuzuordnen. Diese Zuordnung ist auch dem Alphabetischen Verzeichnis zu entnehmen.

    Viele Grüße aus dem Allgäu

    MedCon Schmidt