Intensivmedizinsche Komplexbehandlung

  • Hallo zusammen,

    habe mal eine Frage zum Code 8-980.-, da gibt es ja auch für den sogenannten Aufnahmestatus Punkte (geplante OP, nicht geplante OP, medizinisch). Da heißt es: "Eine
    geplante chirurgische Aufnahme liegt vor, wenn der Operationstermin mindestens 24 Stunden vorher geplant war und eine postoperative Aufnahme auf der ITS geplant war".

    Bezieht sich dies auf die Aufnahme im KH oder auf den Verlegungszeitpunkt auf Intensiv?
    Fall: Patient wird aufgenommen mit bekanntem CA, aber keine OP ist geplant, Diagnostik und Gespräche mit Pat. und Angehörigen. Nach einer Woche Aufenthalt Entschluss zu einer OP dann Intensiv. Welchen Aufnahmestatus nimmt man hier?


    Vielen Dank im Voraus
    Grüße Gravitax

  • Hallo,
    entschloß sich der Pat. z.B. am Di nachmittags zur OP und am Mi wurde morgens operiert, dann ist die OP keine 24 Std. vorher geplant gewesen, wurde er erst am Do operiert, dann sind es eben mehr als 24 Std. Das hat nix mit der Klinikaufnahme zu tun - die Op kann ja auch schon 2 Wochen vor Aufnahme geplant sein, der Pat. kommt aber erst geplant am Vorabend der OP. Das wäre auch "geplant chirurgisch".

    Viele Grüße
    P. Dietz

  • Hallo,

    entscheidend ist auch noch, ob die Übernahme auf die Intensiv bereits präop. durch die Anästhesie festgelegt wurde, oder sich die Notwendigkeit erst intra- oder postop. ergab.

    Gruß,
    fimuc