Reihenfolge der Nebendiagnosen

  • Zitat


    Original von Warda:
    Was mir z. B. auch auffällt, ist, dass die Hauptprozeduren nicht vorne im Datensatz stehen. Dies wird zwar in den Kodierrichtlinien nur als Empfehlung, nicht als Muss ausgesprochen, es ist jedoch aufgrund der Grouper-Arbeitsweise ratsam...

    ...völlig unbedeutend !

    mfG

    C. Hirschberg

  • Hallo Herr Sommerhäuser,

    Zitat


    Original von Admin:
    Hallo Herr Lehmann,


    das ist aber etwas unfair. Ich glaube kaum, dass es z.Zt. irgendein vergleichbares Institut gibt, das mehr "unter Dampf steht" als das IneK (sogar abends bekommt man noch Rückmeldungen). Ich glaube, es ist tatsächlich noch eine Stelle dort ausgeschrieben. Nutzen Sie doch die Gelegenheit und bewerben Sie sich darauf, dann können Sie sich von der zeitlichen Inanspruchnahme selbst überzeugen.:uhr:

    ich hatte gedacht, durch das eingesetzte Smilie sei die nicht ganz ernsthafte Natur meiner Bemerkung deutlich geworden. Den Leistungen des InEK kann man nur höchsten Repekt zollen, vor allem, wenn man sich die personelle Situation ansieht.
    Bewerben werde ich mich dort wohl trotzdem nicht.

    Grüße
    C.Lehmann

    Viele Grüße
    C.Lehmann

  • Zitat


    Original von clehmann:
    Bewerben werde ich mich dort wohl trotzdem nicht.

    ...wohl trotzdem ... oder gerade deswegen ;D

    mfG

    C. Hirschberg

  • Hallo Forum,

    habe soeben Antwort vom InEK erhalten, die CCL-Ausschlussliste ist nicht zur Veröffentlichung vorgesehen. Ich habe sie von der CD, die den Definitionshandbüchern der Fa. SBG Berlin beiliegt. Dort wird allerdings auf die Nutzungsbedingungen des InEK verwiesen, so dass ich die Tabellen wohl leider nicht zur Verfügung stellen kann, ohne Ärger zu riskieren :kong:. Schade.

    Grüße
    C.Lehmann

    Viele Grüße
    C.Lehmann

  • Hallo,

    noch ein letzter Nachsatz zu meinen vorherigen Posts.

    Es ist richtig, dass die Reihenfolge der Prozeduren i.d.R. nicht zu einem anderen Grouping-Ergebnis führt (ausser eben in dem hier besprochenen Fall mit den Ausschlusslisten).

    Allerdings habe ich aus meiner Arbeit eine etwas andere Sicht der Dinge. Man sollte nicht alles, was nicht unmittelbar Einfluss auf das Grouping-Ergebnis hat, ausser acht lassen.

    Die DRG-Daten sind über das reine Abrechnungssystem hinaus eine gute Möglichkeit, das interne Controlling auszubauen und Benchmarks durchzuführen.

    Ausserdem bringt die Auseinandersetzung mit dem System ein besseres Verständis, wenn man sich nicht mit Scheuklappen nur auf bestimmte Teilaspekte konzentriert. Aus diesem Grund tue ich auch keine Empfehlung aus den Kodierrichtlinien als "völlig unbedeutend" ab.

    Wenn ich aber für meine Meinungsäusserung direkt angefeindet werde, bin ich hier vielleicht falsch. Ich will weder Eigenwerbung machen, noch bin ich profilierungssüchtig. Deshalb werde ich mich mit weiteren Äusserungen zurückhalten.

    MfG

    Warda

  • Zitat


    Original von Warda:
    Es ist richtig, dass die Reihenfolge der Prozeduren i.d.R. nicht zu einem anderen Grouping-Ergebnis führt (ausser eben in dem hier besprochenen Fall mit den Ausschlusslisten).

    Für die Prozeduren gibt es aber doch keine Ausschlusslisten in der Art, wie es diese für die Diagnosen im Rahmen der PCCL-Berechnung gibt.

    Zitat


    Wenn ich aber für meine Meinungsäusserung direkt angefeindet werde, bin ich hier vielleicht falsch. Ich will weder Eigenwerbung machen, noch bin ich profilierungssüchtig. Deshalb werde ich mich mit weiteren Äusserungen zurückhalten.

    Sehr geehrter Herr Warda,

    ich muss mich entschuldigen, da Sie meine knappen Antwortpostings als Anfeindung empfinden konnten. Dies lag nicht in meiner Absicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christoph Hirschberg
    :drink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Warda:
    Wenn ich aber für meine Meinungsäusserung direkt angefeindet werde, bin ich hier vielleicht falsch. Ich will weder Eigenwerbung machen, noch bin ich profilierungssüchtig. Deshalb werde ich mich mit weiteren Äusserungen zurückhalten.

    Guten Tag Herr Warda,

    das wäre schade, wir alle profitieren hier von den Erfahrungen anderer und hier findet ja auch ein reger Austausch statt.

    Vielleicht haben Sie die Antworten auf Ihre Beschreibung aber auch zu negativ bewertet und sie waren bestimmt nicht als Anfeindung gemeint.
    Die Teilnehmer hier im Forum sind eigentlich (bis auf 1-2 Ausnahmen in der Vergangenheit) sehr auf die Umgangsformen bedacht und so wünschen wir uns alle das auch weiterhin.

    Deswegen, äußern Sie sich bitte weiter!

    Einen schönen Tag!


    --
    D. D. Selter

    Ich sehe gerade, dass Herr Hirschberg ein Sekunde schneller war und somit meine Einschätzung bestätigt.

  • ok, überredet.

    Das mit der Ausschlussliste war ein Formulierungsfehler, ist mir auch hinterher aufgefallen.

    Ich versuche bei meiner Programmiertätigkeit immer, das System zu verstehen, denn man kann nur gewinnbringend nutzen, was man versteht. Deshalb steige ich da immer sehr tief ein.

    Ausserden befasse ich mich ja mit einem grossen Teil des Dokumentationsspekturms (ICD, ICPM, DRG, OP-Statistiken, Patient- und Ärzte-Einzusgebiete usw.). Gerade dieser Woche haben wir die Relation DRG-Daten und § 21 auseinandergenommen. Da stösst man z. T. auf hochinteressante Aspekte, die ich auch gerne weitergebe.

    Allerseits ein schönes Wochenende

    U. Warda

  • :bombe: :bombe: :bombe:

    Leider kein Einzelfall, sondern anscheinend ein Grouper/- oder Spezifikationsfehler ! Ich denke, das InEK wird dazu in Kürze Stellung nehmen.

    A150 A190
    I822 I828
    k710 k740
    ...
    und eine Menge anderer ND-Kombinationen, bei denen eine veränderte Positionierung im Datensatz unterschiedliche PCCL's bewirkt.

    Liste liegt mir vor.

    Zugegebenermaßen machen diese Kombinationen teilweise keinen Kodiersinn, manchmal aber eben doch...

    Alles in allem eine :bombe: die hier platzt ?

    Schönes Wochenende

    Christoph Hirschberg

  • Hallo Herr Hirschberg,

    Zitat


    Original von C-Hirschberg:
    Leider kein Einzelfall, sondern anscheinend ein Grouper/- oder Spezifikationsfehler !
    Alles in allem eine :bombe: die hier platzt ?

    naja, wohl eher ein Bömbchen :hasi:
    Oder haben Sie ernsthaft geglaubt, die G-DRG-Definitionen V1.0 seien schon fehlerfrei?
    Ich halte die RG-Änderungen der nächsten Kalkulationsrunde für sehr viel explosiver. Dann werden nämlich die Kalkulationsfehler der ersten Runde sichtbar, und da geht es dann wirklich ums große Geld und für einige, vielleicht ganz unerwartet, ums Überleben.

    Grüße
    C.Lehmann

    Viele Grüße
    C.Lehmann