8-981 - Neurologische Komplexbehandlung

  • Wer kann helfen?

    Derzeit wird vom MDK die Kodierung des OPS 8-981 abgelehnt:

    :cursing: Grund: Die Dokumentation des neurologischen Status entspricht nicht den Anforderungen.

    Unserer Meinung nach werden die Anforderungen erfüllt --> in 6- bzw. nachts 8-stündlichen Abstand erfolgt eine entsprechende Doku. im Verlaufsbericht. Gibt es keine Änderung zum Vorbefund wird "Befund unverändert" oder "Keine Änderung des neurol. Befundes" dokumentiert. ?(

    Gibt es Erfahrungen in diesem Bereich? Oder evtl. Vordrucke die anerkannt sind?

    Über Hinweise wären wir sehr dankbar.

    Grüße

  • Hallo,

    das beweist nur, dass man den "Anforderungen" des MDK nie gerecht wird. Das ist die gleiche Geschichte wie mit Temperaturmessung. Wenn Sie die neuen Temperatursonden anschaffen, wird etwas anderes erfunden. Daher am besten an die offiziellen Regelwerke halten.
    Bei uns gab es auch Versuche, den Satz "Status idem" als Befund "abzuerkennen". Bis jetzt haben wir uns erfolgreich dagegen gewehrt. Wir verwenden in der Tat Vordrucke, für die weiteren Befunde im Laufe des Tages wird entweder "St. idem" dokumentiert, oder - eben bei Bedarf - ein neuer Befund.
    Und dennoch: die Dokumentation der Befunde muss vor allem medizinisch plausibel und nachvollziehbar sein. Stellen Sie mal vor, dass Sie klagen (würde ich generell auch empfehlen): würden Sie die dokumentierten Befunde im konkreten Fall aus medizinisch ausreichend bewerten oder nicht?

    Gruß
    GenS