Umstechung A. cystica

  • Hallo,

    ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wie kodiere ich die Umstechung an der Basis der A. cystica zur Blutstillung.

    Wird diese mit

    5-514.c0 : Andere Operationen an den Gallengängen: Blutstillung: Offen chirurgisch

    oder mit

    5-505-0 : Rekonstruktion der Leber: Naht und blutstillende Umstechung (nach Verletzung) kodiert?

    Danke für die Hilfe

    Dr. Frank Holzwarth
    FA für Chirurgie / Notfallmedizin
    Medizincontrolling

  • Hallo Herr Holzwarth,

    der erste Code ist näher am Geschehen, trifft die Situation m. E. jedoch auch nicht genau (keine Blutstillung an den Gallengängen), sondern Verschluss einer Arterie --> 5-389.6x Auch dieser Code ist eher eine Notlösung. Die (MDK-)Frage wird sein (bei Mehrerlös), ob diese Maßnahme überhaupt gesondert zu kodieren oder nicht ohnehin in der Prozedur der Cholezystektomie enthalten ist (darum geht es doch wohl).

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Herr Balling,

    danke für Ihre Antwort.


    "Leider" hat der Kode 5-505.0 sogar erheblichen Einfluss auf die DRG. Es handelt es sich um einen Revisionseingriff nach einer Hepaticojejunostomie mit Abszessbildung und Nachblutung. Die Blutung kam aus dem Stumpf der A. cystica und wurde dann umstochen. Es handelt sich somit nicht um eine Blutstillung im Rahmen eines anderen Eingriffs.

    Viele Grüße

    Dr. Frank Holzwarth
    FA für Chirurgie / Notfallmedizin
    Medizincontrolling

  • Hallo fholzwarth,

    schließe mich hier Herrn Balling an und hätte auch die 5-389.6x kodiert.

    MfG findus

    MfG findus

  • Danke,
    manchmal ist es einfacher als man denkt.
    Ich hätte nur im Gefäßkapitel schauen müssen.

    Dr. Frank Holzwarth
    FA für Chirurgie / Notfallmedizin
    Medizincontrolling