Fortbildung KTR / Kalkulation PEPP

  • Guten Tag zusammen,

    für unser Haus steht ab dem nächsten Jahr neben der normalen Fallpauschalen-Kalkulation auch die PEPP-Kalkulation an. Zur Vorbereitung sind wir nun auf der Suche nach einem Seminar zum Thema Kalkulation / Kostenträgerrechnung im neuen Psych-Entgeltsystem. Bisher habe ich nur ein Seminar vom DKI gefunden, das ich leider zeitlich nicht besuchen kann.

    Kann jemand ein Seminar hierzu empfehlen oder hat diesbezüglich einen Tipp für mich?

    Vielen herzlichen Dank und beste Grüße,

    *Katrin

  • Guten Morgen *Katrin,

    da Ihnen noch niemand geantwortet hat, möchte ich mich einmal daran versuchen. Dies ist allerdings auch nicht ganz einfach, da man Gefahr läuft, "Schleichwerbung" für die einen zu machen, ohne die anderen Anbieter zu berücksichtigen. Ich bitte Sie daher, diese Antwort als höchstwahrscheinlich absolut unvollständig zu betrachten.

    Sicherlich wird Ihre Landeskrankenhausgesellschaft Seminare zu diesem Thema anbieten. Zudem wiederholt sich das Programm der DKI i.d.R. zumindest jährlich, manchmal auch halbjährlich.

    Es gibt einige Kollegen, die sich bzgl. dieses Themas in den letzten Monaten in Fachaufsätzen, Büchern aber auch Vorträgen hervorgetan haben. Nennen möchte ich hier insbesondere Herrn René Berton (Pfalzklinikum) und Herrn Mario C. Birr (Theodor-Wenzel-Werk), die z.B. in der Zeitschrift KU Gesundheitsmanagement in 03/2011 bis 06/2011 eine 4teilige Artikel-Reihe zum Thema veröffentlicht haben. Zuletzt ist ein neues Fachbuch erschienen, in dem im Teil 3 von den beiden o.g. Autoren das Thema "Kostenträgerrechnung" dargestellt wird. Die beiden Autoren haben bereits mehrfach Fachvorträge zum gewünschten Thema gehalten, daher könnte eine Anfrage bei den Autoren (E-Mail-Adressen sind im Autorenverzeichnis des o.g. Buches aufgeführt) zum gewünschten Ziel führen.

    Ansonsten bieten diverse Consulting-Firmen Ihre Dienstleistungen zur Umsetzung eines solchen Projektes (kostenpflichtig) an, hier möchte ich auf Werbung verzichten.

    Ich hoffe, dass Ihnen meine Gedanken zum Thema behilflich sind.


    MfG,

    ck-pku

  • Hallo ck-pku,

    vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort und die Literaturtipps.

    Wie ich nun auch erfahren habe, wird ein entsprechendes Seminar der DKI im Herbst noch einmal wiederholt. Bis dahin werde ich mich Ihren Literaturtipps widmen und mich erst einmal ein bischen einlesen.

    MfG,

    *Katrin