Kodierung am Entlassungstag

  • Hallo und einen schönen Tag erst einmal,

    Ich habe folgende Frage.

    Unsere Patienten (Psychosometik akut) werden Mittwochs aufgenommen und Mittwochs entlassen.

    Nun die Frage, da wir ja im 7 Tage Rhythmus kodieren, was ist mit dem Entlassungstag ?

    Rechnerisch beginnt ja ein neuer 7 Tage Rhythmus. Kann ich, wenn keine Leistungen erbracht werden die

    9-604 kodieren ? bzw. wenn Leistungen erbracht werden, diese mit der entsprechenden OPS verschlüßeln ?

    Ich bin mir da nicht so sicher. ?(

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hallo,

    ich würde sagen: ja.
    Der OPS sagt dazu:

    "Ein Kode aus diesem Bereich ist in der Regel einmal pro Woche anzugeben. Als erste
    Woche gilt die Zeitspanne vom Tag der Aufnahme bis zum Ablauf der ersten 7 Tage, usw.
    Erfolgt eine Versorgung an weniger als 7 Tagen (z.B. aufgrund einer Entlassung oder eines
    Wechsels zwischen Regelbehandlung, Intensivbehandlung oder psychotherapeutischer
    Komplexbehandlung), werden auch dann die Leistungen der jeweiligen Berufsgruppen
    berechnet und entsprechend der Anzahl der erreichten Therapieeinheiten kodiert

    :!: Sofern Therapieverfahren an Wochenenden, Feiertagen, Aufnahme- oder Entlassungstagen
    erbracht werden, sind diese ebenfalls zu berücksichtigen." :!:

    Beste Grüße - NV

  • Hallo,

    also bei uns wird es genauso gemacht. Keine Leistungen, dann die 9-604 und wenn doch noch TE erbracht wurden werden diese kodiert. Ich sehe da auch keinen Grund, dies nicht zu tun. Der Aufwand war schließlich da. Letztes Jahr habe ich auch Fälle zurück gemeldet bekommen, wenn diese eben nicht - wie im oben genannten Beispiel (Entlasstag=Beginn neuer 7-Tage-Rhythmus) - einen Kode erhalten haben.


    Beste Grüße
    transpore

    "Denn was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen"

    (Johann Wolfgang von Goethe)