Menningitis durch Ecoli und Infektion beim Neugeborenen

  • Hallo Ihr Fleissigen,

    wir haben ein Neugeborenes mit Verdacht auf Infektion aufgenommen und nun wurde auch noch eine Menningitis durch Ecoli bestätigt.

    Da es sich um ein Neugeborenes handelt muss ich mich ja an die P ICD halten, aber ich finde keinen Code zu Menningitis beim Neugeborenen nur Infektion mit P39.8.

    Oder soll ich HD P39.8 + ND G00.8 (Menningitis durch Ecoli) kodieren???

    Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Woche.

    Grüßt Neopäd

    Medizinisches-adminitratives Fallmanagement

    Pädiatrie/Neonatologie/Geburtshilfe/Gynäkologie

  • Hallo,
    was sagt die DKR dazu?

    Zitat

    Es ist auch zu berücksichtigen, dass einige Zustände (wie z.B. Stoffwechselstörungen), die während der Perinatalperiode auftreten können, nicht im Kapitel XVI klassifiziert sind. Wenn solch ein Zustand beim Neugeborenen auftritt, ist ein Kode aus dem entsprechenden Kapitel der ICD 10 GM ohne einen Kode aus Kapitel XVI zuzuordnen.

    Beispiel 2
    Ein Neugeborenes wird wegen Rotaviren¬enteritis aus der Geburtshilfe in die Pädiatrie verlegt.
    Hauptdiagnose: A08.0 Enteritis durch Rotaviren
    Nebendiagnose(n): Z38.0 Einling, Geburt im Krankenhaus


    Da wäre G00.8 irgendwie spezifischer und auch von der Systematik her mit dem Beispiel aus den DKR vergleichbar.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch