intrahepatische Cholestase bei Lebermetastasen

  • Hallo,

    mit welcher Ziffer ist eine Cholestase bei fortgeschrittenem Mamma-Ca mit Leber- und Knochenmetastasen zu kodieren? Die Cholestase ist nur durch erhöhte Cholestaseparameter, nicht durch sonstige Untersuchungen festgestellt worden und nur als "steigende Cholestaseparameter" im Brief dokumentiert.

    Die Patientin kam mit Oberbauchschmerzen in einer palliativen Gesamtsituation zur Aufnahme und ist zwei Tage später verstorben. Von uns wurde der Oberbauchschmerz als HD gewählt, da hier keine Ursache mehr abgeklärt werden konnte. Der MDK möchte das Mamma-CA als HD aufgrund der palliativen Gesamtsituation. Im Rahmen der Palliativbehandlung mit hauptsächlich Schmerztherapie mit Morphin und Novalgin habe ich dann die C79.5, C78.7 und K71.0 (intrahepatische Cholestase a.n.k.) dazu verschlüsselt. Alle drei ND will der MDK nicht anerkennen, da kein Aufwand erfolgte. Meiner Meinung nach ist mit der Schmerztherapie alles abgedeckt. Wie sehen das andere? Ist hier die K71.0 die richtige Ziffer oder gibt es hier eine andere Cholestase bei Lebermetastasen? Meiner Meinung nach können die Oberbauchschmerzen auch von dieser Cholestase herrühren und sind ebenfalls mit der Schmerzmedikation behandelt.

    Vielen Dank schon mal für Rückmeldungen.

    felice

  • Hallo,
    wenn Sie die Cholestase im Rahmen des "Routine-Labors" entdecken und sonst keinen Ressourcenverbrauch belegen können, wird es eng werden.
    Es gibt - das nur der Vollständigkeit halber - auch einen schmerzlosen Ikterus.
    Es dürften - nach Ihrer Schilderung - die Lebermetastasen gewesen und zu kodieren sein.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,


    vielen Dank für die Rückmeldung, das ist mir klar, dass es einen schmerzlosen Ikterus gibt. Sicher kann man hier nur eine Verdachtsdiagnose kodieren, die dann mit der Schmerztherapie ebenfalls therapiert wäre. Diese Verdachtsdiagnose müsste dann nur irgendwo dokumentiert sein, ist sie leider nicht. Da werden wir die Ziffer wohl herausnehmen.

    felice

  • Hallo,

    mal eine Frage zur intrahepatischen Cholestase, wofür steht die K71.0 eigentlich? weil im Kaptitel tox. Leberkrankheiten stehend.

    Also z.b. kodiert hier jemand bei in-und extrahep. Cholestase durch Stein im DHC oder pankreasCa etc. die K71.0 mit weil ja ein Durchstau bis intrahep. besteht?

    und wenn nicht wäre dann bei einem GG-Verschluss intrahep. oder bei Lebermetastase oder Lebertumor mit entspr. Aufstau eines oder mehrerer innerer Gallengänge dann K71.0 korrekt, obwohl es sich aber im Prinzip um den gleichen Mechanismus wie bei extrahep. cholestase handelt?!

    wo finde ich genaueres dazu? im Kodierleitfaden Gastroenterologie der DGVS steht dazu gar nichts!!! nicht mal Cholestase im Inhaltsverzeichnis! - unglaublich

    K71.0 war bisher für mich nie ein Thema aber in einem Fall jetzt im Zweifel eine erlösrelevante ND und nun fürchte ich dass ich systematisch downcoding betrieben habe!

    OMG

    rokka

    Einmal editiert, zuletzt von rokka (14. November 2019 um 14:42)