Ausgedehntes Hämatom im kleinen Becken bei Falithrom-Therapie

  • Hallo Forum,

    habe einen Fall, wo ich mir über die Kodierung nicht klar bin. Patientin stürzte bei Glatteis auf die Hüfte und brach sich das Os pubis. Das Hauptproblem im KH-Aufenthalt war aber eine nachfolgende Blutung im kleinen Becken und in mehrere Bauchmuskeln, die den Aufenthalt verlängerte (konservative Behandlung von Fraktur und Hämatom).

    Es wurden 6 EKs, 1g Fibrinogen und 2200 IE PPSB gegeben.

    Nun ist unklar, ob traumatisches Hämatom oder eher Blutung bei Dauertherapie von Antikoagulantien kodiert werden sollte. Eigentlich ist ja die D68.30 ein Code für spontane Blutungen, andererseits ist der Sturz allein nicht der Grund für das Ausmaß des Hämatoms.

    Danke für alle Antworten und freundliche Grüße

    Anne 8)

  • Hallo anneDD,

    vermutlich dürfte der Sturz mit Fraktur/Prellungen schon der Hauptauslöser für die Hämatome/Blutungen sein. Da der Patient Antikoagulanzien einnimmt, kommt es natürlich bei entsprechenden Trauma auch zu einer ausgedehnteren Blutung. M.E. ist hier D68.30 trotzdem "nur" Nebendiagnose.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Findus,

    ich habe mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Wir hatten in letzter Zeit Probleme mit dem MDK bei der Kodierung von D68.30, der diesen COde nur bei Spontanblutungen wollte. In der Unfallchirurgie gibt es häufiger Konstellationen, wo ein Bagatelltrauma plus Antikoagulans aber einen Riesenaufwand verursacht, den wir dann nur mit Z92.1 kodieren sollten (und Trauma als HD).

    Deswegen war meine Fragestellung, ob andere die D68.30 überhaupt als Diagnose eingeben würden (weil Trauma vorliegt).

    Viele Grüße

    Anne

  • Hallo Anne,

    D68.30 sagt nur aus, dass es unter Marcumartherapie zu einer Blutung gekommen ist. Die Ursache (spontan oder Trauma) ist zunächst irrelevant! Liegt eine Fraktur vor und war im o.g. Fall auch der Aufnahmegrund, ist die Fraktur die HD und D68.30 eine ND (da Aufwand).

    Viel Grüße

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo anneDD,

    riol hat eigentlich alles gesagt. Wenn der MDK hier die Z92.1 möchte, können Sie mit den entsprechenden Exklusiva unter Z92.1 (Exkl.: Blutung bei Dauertherapie mit Antikoagulanzien (D68.3-)) und D68.30 (Exkl.: Dauertherapie mit Antikoagulanzien ohne Blutung (Z92.1)) argumentieren. Den Ressourcenverbrauch hatten sie ja entsprechend.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo,

    unstrittig dürfte aber auf jeden Fall D68.4 sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld