Hallo Forum,
habe einen Fall, wo ich mir über die Kodierung nicht klar bin. Patientin stürzte bei Glatteis auf die Hüfte und brach sich das Os pubis. Das Hauptproblem im KH-Aufenthalt war aber eine nachfolgende Blutung im kleinen Becken und in mehrere Bauchmuskeln, die den Aufenthalt verlängerte (konservative Behandlung von Fraktur und Hämatom).
Es wurden 6 EKs, 1g Fibrinogen und 2200 IE PPSB gegeben.
Nun ist unklar, ob traumatisches Hämatom oder eher Blutung bei Dauertherapie von Antikoagulantien kodiert werden sollte. Eigentlich ist ja die D68.30 ein Code für spontane Blutungen, andererseits ist der Sturz allein nicht der Grund für das Ausmaß des Hämatoms.
Danke für alle Antworten und freundliche Grüße
Anne