MDK-Umfrage in Bayern

  • Hallo,

    in Bayern bietet sich derzeit die Gelegenheit, seine Meinung zur Rechnungsprüfung nach § 275 Abs. 1 c SGB V zu äußern: Der MDK lässt durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut eine Online-Befragung durchführen, die unter UMFRAGE aufgerufen werden kann.

    Zitat aus der diesbezüglichen Info der Bayer. Krankenhausgesellschaft: „Der MDK legt nach eigenem Bekunden Wert auf eine offene und auch kritische Beurteilung durch die Krankenhäuser, um die Qualität seiner Dienstleistung im Sinne der Krankenhäuser zu verbessern.“

    Besonders interessant ist die Möglichkeit zu Freitextangaben, wie z.B.: „Welche Maßnahmen für ein besseres Miteinander zwischen Krankenhaus und MDK Bayern würden Sie sich wünschen?“


    Achtung: Die Umfrage ist nur bis zum 26. April 2013 freigeschaltet!

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo,
    bin mal gespannt, was die Kollegen von der Unabhängigkeit der MDK-Gutachter halten.

    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Guten Tag,

    ich halte die Aktion für wünschenswert. Der MDK Bayern ist der einzige, der den KH Kopien der GA zur Verfügung stellt. Damit könnte man auch anderswo arbeiten. Würde der hiesige MDK so arbeiten, wäre manche Argumentation der Kasse interessant, denn, ichkann es nicht oft genug wiederholen, 5% der Fälle werden laut IGES Begleitforschung vom MDK zugunsten des KH korrigiert. Das erfährt nur keiner.

    Gruß

    merguet

  • Hallo,

    Guten Tag,

    Der MDK Bayern ist der einzige, der den KH Kopien der GA zur Verfügung stellt.

    Bekannt ist mir dies auch vom MDK Berlin-Brandenburg und MDK Sachsen-Anhalt. Sicherlich sind da noch weitere MDKs.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)