Osteosyntheseverfahren

  • Hallo,
    wann werden diese Zusatzcodes für Osteosynthesverfahren benutzt? Ein Pat. hat z.b. eine Schraubenosteosynthese bei Schenkelhalsfraktur bekommen. K Drähte werden zusätzlich eingedreht und später wieder entfernt. Welcher Code für die K Drähte ist richtig 5-7941E oder 5-786.1. Der zweite ist ein Zusatzcode der nur in Verbindung mit ein Osteosyntheseverfahren genutzt werden darf, was hier ja vorliegt. Benutze ich diesen jedoch, dann meckert der Grouper.
    Wann können diese Zusatzcodes denn dann überhaupt verwndet werden?
    Vielen Dank für die Antwort

  • Hallo susi1,

    Wann können diese Zusatzcodes denn dann überhaupt verwndet werden?


    in den Exklusiva unter 5-786 steht steht zumindest wann dieser Kode nicht anzugeben ist. Daraus ergibt sich m.E. aber auch, wann dieser Kode zur Anwendung kommt. Für ihren speziellen Fall einer Schraubenosteosynthese bei Schenkelhalsfraktur ist dieser Kode also definitiv falsch, da ja eine Frakturreposition vorgenommen wurde. Die K-Drähte, welche temporär während der OP eingebrach werden und meist einer ersten Sicherung der Reposition dienen, sind hier überhaupt nicht verschlüsselbar. Im Sinne monokausalen Kodierung und somit des Abbildens einer OP mittels eines OPS-Schlüssels (DKR P003, "Informationsgehalt eines Einzelkodes") gehört diese "temporäre Fixation" der Fraktur zum OPS der Schraubenosteosynthese einfach dazu.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Susi,


    Zitat

    Wann können diese Zusatzcodes denn dann überhaupt verwndet werden?


    Sie können diese Codes z. B. verwenden, wenn eine Arthrodese gemacht wird oder zur Kodierung der Osteosynthese nach Osteotomie (z. B. Zugang zum Ellenbogengelenk), außerdem bei eine "zusätzlichen" Osteosynthese. Also immer, wenn keine direkte Fraktur-Osteosynthese stattfindet.

    Viele Grüße

    Anne

    Anne

  • Hallo,
    Wann können diese Zusatzcodes denn dann überhaupt verwndet werden?

    Ich kodiere es z.B. standardmäßig zur Darstellung bei:
    - Hallux valgus/rigidus, Metatarsalgie --> Osteotomie (5-788.5), Arthroplastik (5-788.6): Hier wird es explizit mit ausgewiesen im Hinweistext.
    - VKB-Ruptur --> VKB-Plastik (offen: 5-802.3 / arthroskopisch: 5-813.3/.4): Hier wird es nicht explizit ausgewiesen, aber es macht einen Unterschied ob ich z.B. bioresorbierbare Schrauben verwende.

    Grüße aus dem Salinental